Filmdatenbank

Filmtitel
Alexander McQueen – Der Film

Verleih
Prokino

Vertrieb

Kinostarttermin
29.11.2018

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2


Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)

Film-Website


Originaltitel
McQueen

Herkunftsland + Prod. Jahr
Großbritannien (2018)

Regie
Ian Bonhôte, Peter Ettedgui

Buch
Peter Ettedgui

Darsteller
Alexander McQueen, Isabella Blow

Länge
110:19 Minuten

FSK
ab 12 Jahren

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
OmU, OV


Pressetext
„My shows are about Sex, Drugs and Rock‘n’Roll": Lee Alexander McQueen brachte den Punk zurück in die Modewelt. Ein exzentrischer Designer, der mit seinen opulenten Modeschauen immer für Skandale sorgte. Dabei war er mehr als ein Enfant terrible der Modewelt: Er provozierte und schokierte sein Publikum nicht nur, sondern er berührte es auch zutiefst - über die Grenzen der Modewelt hinaus.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
„Höchst elegant und fesselnd”
„Schmerzhaft und bewegend”

VARIETY
 
„Jede Szene dieses Films ist so traurig, schrecklich und wunderschön wie das Leben ihres Protagonisten.”
THE TIMES
 
„Atemberaubend, tief bewegend: Ein Film, den man unbedingt gesehen haben muss!”
ROLLING STONE 
 
„Eine düstere, sorgfältig recherchierte, intelligente und informative Dokumentation.”
THE GUARDIAN