Filmdatenbank

Filmtitel
JEDER STIRBT FÜR SICH ALLEIN

Verleih
X Verleih AG

Vertrieb
Warner Bros.

Kinostarttermin
17. November 2016

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal


Link zum Pressedownload


Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
Alone in Berlin

Herkunftsland + Prod. Jahr
Deutschland, 2015

Regie
Vincent Perez

Buch
Vincent Perez

Darsteller
Emma Thompson, Brandan Gleeson, Daniel Brühl

Länge
103 Minuten

FSK
12

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
Deutsch, Französisch, Englisch
 
Schulmaterial ist erhältlich über Vision Kino: https://www.visionkino.de/filmtipps/filmtipp/movies/show/Movies/all/jeder-stirbt-fuer-sich-allein/


Pressetext
Berlin 1940, Jablonskistraße 55. Die Hausgemeinschaft bildet einen Querschnitt der Bevölkerung der Zeit. Ein Blockwart, eine versteckte Jüdin, ein ehemaliger Richter, ein Denunziant, ein Kleinkrimineller, ein Hitlerjunge, eine Briefträgerin und das Arbeiterehepaar Anna und Otto Quangel. Angst in allen Facetten ist das bestimmende Gefühl dieser Zeit.
Durch einen Schicksalsschlag getroffen, beschließt das Ehepaar Quangel, etwas zu tun. Auf der Suche nach Gerechtigkeit kämpfen sie mit klaren Botschaften auf schlichten Postkarten gegen Hitler. Kommissar Escherich kommt ihnen auf die Spur, die Gestapo drängt auf Ergebnisse. Der scheinbar aussichtslose gemeinsame Kampf gegen das Böse lässt Otto und Anna nach Jahren der Einsamkeit wieder zueinander finden und wird nicht nur deshalb am Ende nicht umsonst gewesen sein...
Ein Plädoyer für die Menschlichkeit. Der weltweite Bestseller von Hans Fallada erzählt erstmalig eine authentische Geschichte über die Frage von Moral und Haltung in einer Diktatur.
Mehr als 60 Jahre nach der Erstveröffentlichung des Romans, den Hans Fallada unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg geschrieben hatte, wurde das Buch zu einem weltweiten Bestseller. Falladas auf einer wahren Geschichte beruhende Erzählung nannte Primo Levi „das beste Buch, das je über den deutschen Widerstand geschrieben wurde.“

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
JEDER STIRBT FÜR SICH ALLEIN feiert Weltpremiere als offizieller Wettbewerbsbeitrag der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Der Film von Vincent Perez, der komplett in Deutschland mit überwiegend deutschem Team gedreht wurde, basiert auf einer wahren, von Hans Fallada kurz nach dem Krieg fiktionalisierten Geschichte und ist mit Oscar®-Preisträgerin Emma Thompson (HARRY POTTER-FILME, SAVING MR. BANKS), Emmy®-Preisträger Brendan Gleeson (SUFFRAGETTE, AM SONNTAG BIST DU TOT, BRÜGGE SEHEN…UND STERBEN?) sowie Daniel Brühl (ICH UND KAMINSKI, RUSH, CAPTAIN AMERICA: CIVIL WAR) hervorragend besetzt. Das Drehbuch wurde von Achim von Borries und Vincent Perez in Zusammenarbeit mit Bettine von Borries auf Grundlage des 1947 erschienenen Romans „Jeder stirbt für sich allein“ verfasst, der in den vergangenen Jahren zu einem internationalen Besteller avanciert ist.
JEDER STIRBT FÜR SICH ALLEIN ist eine Produktion von X Filme Creative Pool (Stefan Arndt und Uwe Schott), Master Movies und FilmWave in Koproduktion mit Pathé Production, Buffalo Films, WS Filmproduktion und Alone in Berlin Ltd. in Zusammenarbeit mit LipSynch Productions LLP und mit Unterstützung von Canal+. Das Projekt wurde gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, der Filmförderanstalt, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Mitteldeutschen Medienförderung, EURIMAGES Council of Europe, Centre national du cinéma et de l’image animée und MEDIA Programm of the European Union.