Sehr erfreulich ist es aus Sicht des Verbands auch, dass Freiluftkino zum 2. Juni mit zumindest bis zu 200 und bereits ab dem 16. Juni mit bis zu 500 Besuchern den Berlinerinnen und Berlinern die Vorfreude auf die kommende Kinosaison versüßen. Hygieneauflagen sind unter freiem Himmel einfacher zu realisieren, zudem spielen die Open-Air-Bühnen vor allem Repertoire.

„Unser Dank gilt ausdrücklich auch dem Berliner Medienausschuss im Abgeordnetenhaus, der sich seit viel Jahren fraktionsübergreifend mit hohem Engagement und im konstruktiven Dialog für die Film- und Kinostadt Berlin einsetzt und für die Branche zu einem wichtigen Partner geworden ist,“ so Christian Bräuer. “Die filmkulturelle Vielfalt in der Hauptstadtregion und im ganzen Land ist keine Selbstverständlichkeit. Daher war es für die bunte Programmkinolandschaft von hoher Bedeutung, dass Medienboard in der Krise sofort reagierte und die Kinoprogrammpreise erhöhte.“

Die AG Kino – Gilde geht nun davon aus, dass im Juli alle Kinos in Deutschland wieder geöffnet sein werden und unterstützt eine über den Sommer hinaus reichende Kinokampagne für den gesamten Markt.

„Wir freuen uns sehr, wenn wir mit den Kinos wieder das kulturelle Leben im Land bereichern können,“ so Bräuer, „allerdings ist schon jetzt deutlich, dass sie weiterhin Unterstützung benötigen, bis das Geschäft wieder ein annähernd normales Niveau erreicht hat. Andernfalls wird es eine rapide Marktbereinigung geben, was negative Auswirkungen auf die gesamte Filmwirtschaft hätte.“