In der Mitteilung der Ministerin heißt es weiter:

Bereits im Mai hatte die Bayerische Staatsregierung in einem ersten Schritt Kino-Anlaufhilfen in Höhe von 12 Millionen Euro für Betriebskostenzuschüsse als akute Liquiditätshilfen bewilligt. Diese seit 1. Juli laufenden Hilfen wurde von den Filmtheatern sehr gut angenommen. Inzwischen sind 8,3 Millionen Euro bewilligt. Über 7,9 Millionen Euro wurden bereits an die Betriebe ausbezahlt. Im Oktober wurde das ursprünglich bis Ende des Jahres befristet Programm bis 30. Juni 2021 fortgeführt und um weitere 12 Millionen Euro aufgestockt.

Die Corona-Hilfen werden auch Thema eines Gesprächs von Digitalministerin Gerlach mit den Kinoverbänden und Filmverleihfirmen am Donnerstag in München sein. Gerlach betont: „Wir stehen im intensiven Austausch mit unseren bayerischen Kinos und den Verleihern. Gerade in dieser schwierigen Zeit lassen wir unsere Film- und Kinobranche nicht allein.“