Die drei !!!

Zum Vergrößern klicken

Das weibliche Pendant zum Hörspielkult „Die drei Fragezeichen“ erobert die Leinwand. „Die drei !!!“ heißt der erste Film zur gleichnamigen Serie und begleitet ein Mädelstrio durch einen spannenden Kriminalfall. Die Chemie stimmt zwischen den drei Hauptdarstellerinnen, die starke, unabhängige junge Mädchen verkörpern. Der Film verströmt angenehm das Flair der Hörspiele und ist prominent besetzt. Ein Spaß für Groß und Klein!

Webseite: www.diedreiausrufezeichen.de

Deutschland 2019
Regie: Viviane Andereggen
Darsteller: Lilli Lacher, Alexandra Petzschmann, Paula Renzler, Jürgen Vogel, Thomas Heinze, Hinnerk Schönemann, Sylvester Groth, Bibiana Beglau, Armin Rohde
Länge: 90 Minuten
Verleih: Constantin Film
Kinostart: 25. Juli 2019

FILMKRITIK:

Die drei !!!, das sind Franzi (Alexandra Petzschmann), Kim (Lilli Lacher) und Marie (Paula Renzler). Sie sind beste Freundinnen und verbringen jeden Tag zusammen. Aber sie sind ganz nebenbei noch etwas anderes: Detektivinnen. Und das hat sich bereits bis in die höchsten Kreise der ortsansässigen Polizei herumgesprochen. Über die Sommerferien wollten die drei eigentlich eine kleine Pause machen. Doch Ganoven schlafen nicht. Und so wird aus einem gemeinsamen Theaterprojekt bei dem schrulligen Regisseur Robert Wilhelms (Jürgen Vogel) ein aufregender Fall. Während der Proben zu „Peter Pan“ schleicht ein unheimliches Phantom durch das altehrwürdige Theatergebäude. Zunächst sind es nur Geräusche und flackernde Lichter, die die Kinder in Angst und Schrecken versetzen. Doch schon sehr bald hängt ein zerschnittenes Kostüm aufgeknüpft an der Wand und bedrohliche Botschaften richten sich direkt an die Nachwuchsschauspieler, die umgehend das Theater verlassen sollen. Doch die drei !!! lassen sich natürlich nicht lumpen und gehen den Geschehnissen auf den Grund…
 
1979 erschien im Kosmos-Verlag die bis heute erfolgreiche Jugend-Detektivserie „Die drei Fragezeichen“. Zunächst als Buch, später als Hörspiel. Und in den Anfangsjahren warb man sogar mit dem Namen Alfred Hitchcock, der als Figur zeitweise gar in den Folgen auftauchte und eine Art Mentorrolle übernahm. In diesem Jahr feiert die Reihe ihr 200. Folgenjubiläum im Rahmen einer großen Party in Berlin. Darüber hinaus gehen die drei Sprecher Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich auf große Deutschlandtour mit ihrem neuen Live-Hörspiel „Der dunkle Taipan“. Regelmäßig erreichen die neuen Episoden der Drei Fragezeichen die Spitze der Albumcharts; sogar das totgeglaubte Konzept der Hörspielkassetten erhält die Reihe nahezu eigenmächtig aufrecht. Der durchschnittliche Hörer der „Drei Fragezeichen“ ist heute Mitte 30 und männlich; vielleicht ist das mit ein Grund, weshalb der Kosmos-Verlag 2006 eine weitere Serie dieser Art ins Leben rief, sie aber ausschließlich mit weiblichen Figuren besetzte. Kim Jülich, Franziska Winkler und Marie Grevenbroich wurden so zu den Heldinnen einer ganzen Generation. Und die nächste kommt bestimmt, denn bislang wurden über 70 Fälle veröffentlicht. Ein Ende ist nicht in Sicht.
 
Was die drei Ausrufezeichen ihrer männlichen Vorlage voraushaben, ist der eigene Kinofilm. Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews mussten bis 2007 warten, eh man ihnen ein Leinwandabenteuer spendierte – und das erwies sich dann noch nicht mal als besonders gut. Anders ist das nun bei „Die drei !!!“. Hierbei handelt es sich um einen klassischen Kinderkrimi, gerade aufregend genug, um das junge Publikum über die 90 Minuten nicht zu langweilen und voller falscher Fährten, schrulliger Figuren und natürlich den wichtigsten Zutaten: den drei Ausrufezeichen. Verkörpert werden diese von den drei Newcomerinnen Lilli Lacher („Tatort“), Alexandra Petzschmann und Pauler Renzler („Der Mann aus dem Eis“), die zwar hin und wieder ein wenig darunter zu leiden haben, dass sich ihre Figuren von jenen im Buch ein wenig unterscheiden; gerade was das Alter der Mädchen angeht, wirkt es schon ein wenig befremdlich, wenn die augenscheinlich 10- bis 12-jährigen sich hier über Beziehungsprobleme unterhalten oder High-Heels tragen. Trotzdem stellen sie sich voll und ganz in den Dienst ihrer Rollen und dürften vor allem für das junge Publikum als starke, unabhängige junge Mädchen und somit Identifikationsfiguren dienen. Darüber hinaus dürften sich gerade Liebhaberinnen der Vorlage darüber freuen, dass die Drehbuchautorinnen Sina Flammang („Einmal bitte alles“) und Doris Laske („You Are Wanted“) an wichtigen Erkennungsmerkmalen der Romanvorlagen festhalten. So gibt es sowohl die berühmt-berüchtigte Visitenkartenübergabe, als auch die bekannten Motivationssprüche zu sehen und zu hören. Und die Chemie zwischen den drei Mädels ist ohnehin richtig gut.
 
Was aber ebenso wichtig ist, ist natürlich der Kriminalfall. Und hier lässt sich „Die drei !!!“ ein Lob zusprechen, das gerade in Hörspielkreisen wie ein Ritterschlag zu verstehen ist. In den besten Momenten verströmt der Film nämlich genau das Flair, das einem beim Hören der Folgen überkommt. Für die ganz kleinen ist „Die drei !!!“ dadurch vielleicht nicht ganz geeignet. Gerade wenn sich gen Ende herauskristallisiert, was eigentlich hinter all den Anschlägen steckt und welch finstere Pläne der Bösewicht verfolgt, dringt Regisseurin Viviane Andereggen („Simon sagt ‘Auf Wiedersehen‘ zu seiner Vorhaut“) in ziemlich düstere Gefilde vor. Und die finsteren Katakomben unterhalb des alten Theaters tun ihr Übriges, um den Zuschauern zumindest einen kleinen Schauer über den Rücken zu jagen.
 
Neben den jungen Hauptdarstellerinnen ist „Die drei !!!“ mit Jürgen Vogel („Der Mann aus dem Eis“), Thomas Heinze („Vier gegen die Bank“), Armin Rohde („So viel Zeit“), Sylvester Groth („In Zeiten des abnehmenden Lichts“), Hinnerk Schönemann („Werk ohne Autor“) und Jeanne Goursoud („15:17 to Paris“) erstklassig mit einem sowohl national, als auch international bekannten Cast besetzt. Ihr Spiel rundet einen Film ab, der sich sicherlich bei vielen jungen Zuschauerinnen und Zuschauern als Einstieg in die Welt des Kinos erweisen wird – und hier nach werden sie gar nicht genug Zeit dort verbringen wollen. Ein Spaß für Groß und Klein!
 
Antje Wessels