NEU in Programmkinos
Ein Dorf zieht blank
Komödie über ein Dorf in der Normandie, dessen Bewohner sich für ein großes Fotoprojekt ausziehen sollen.
Don’t Worry, weglaufen geht nicht
Die wahre Geschichte des exzentrischen und querschnitts­gelähmten Cartoonisten John Callahan.
Das Geheimnis von Neapel
Der neue Film von Ferzan Ozpetek erzählt von der Schön­heit Neapels, von Sinnlichkeit, Magie und Erotik.
Finsteres Glück
Die Geschichte rund um eine Sonnenfinsternis, ein fesselndes Familiendrama.
Geniale Göttin - Die Geschichte von Hedy Lamarr
Doku über Hedy Lamarr und ihr unentdeckten Lebens als Erfinderin und Wissenschaftlerin.
In the Middle of the River
Ein Veteran des Irakkriegs kehrt in seine Heimatstadt zurück, um den Tod seiner Schwester aufzuklären.
So was von da
Improvisiert durch die Nacht und die Clubs...
Familie Brasch - Eine deutsche Geschichte
Doku über die Familie Brasch, die auch die „Manns der DDR“ genannt werden.
DEMNÄCHST in Ihrem Kino
Gundermann
Andreas Dresens Biopic über Liedermacher und Ex-Stasi-Spitzel Gerhard Gundermann.
BlacKKKlansman
Spike Lee verfilmt die wahre Geschichte eines Schwarzen, der in den 70er Jahren als Mitglied des ultrarassistischen Ku-Klux-Klans wurde.
Der Doktor aus Indien
Doku über den Weg von Ayurveda in die Welt.
Lebenszeichen - Jüdischsein in Berlin
Doku über das "Jüdischsein in Berlin".
Nach dem Urteil
Xavier Legrands in Venedig 2017 ausgezeichneter Film über den Zerfall einer Familie.
Silvana
Doku über die arabischstämmige schwedische Rapperin Silvana Imam.
Filmkunstmesse-Resumee
(10.10.2017)
Die Filmkunstmesse Leipzig zeigt die Zukunftsthemen der Branche auf - so fasst die AG Kino-Gilde als Veranstalter die jährliche Messe in einem Abschlussresumee zusammen - und kündigt schon mal den Termin für 2018 an, dann wird sie vom 17. bis zum 21. September stattfinden. Die 17. Filmkunstmesse Leipzig 2017 hat gezeigt, so der Verband der deutschen Filmkunst-Programmkinos, wie lebendig die Arthouse- und Kinoszene in Deutschland ist.
Mit knapp 1.100 Fachbesuchern hat sich die Veranstaltung als Branchentreffen etabliert, das längst nicht mehr nur Mitglieder der AG Kino – Gilde,  sondern Kinobetreiber aus allen Bereichen, Verleiher, Produzenten, Regisseure, Autoren, Politik und Förderer zusammenführt. Die Kinos in Deutschland blicken positiv in die Zukunft, sehen aber auch die Herausforderungen, die Filmflut und Medienvielfalt mit sich bringen. Fördersysteme, Marketing, Herausbringungsstrategien, Kinotechnik, Social Media. Das sind einige Themen, die bei der Filmkunstmesse aufgegriffen wurden und die uns auch künftig beschäftigen werden.

Eindrucksvoll auch die Auslastung der Filmscreenings. ca. 11.000 mal wurden die 161 Vorführungen in den Passage Kinos, der Schauburg und der Kinobar Prager Frühling besucht. Auch die öffentlichen Besucher waren in diesem Jahr zahlreicher.
Gilde Filmpreise in neuer Location

Ein besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr die Gilde Filmpreis Verleihung. Das Kunstkraftwerk Leipzig war dabei einer der Stars des Abends. Die neue Location wurde von den über 550 Gästen begeistert angenommen. Regisseur Chris Kraus nahm den Preis für DIE BLUMEN VON GESTERN gemeinsam mit seinem Produzenten Danny Krausz entgegen.  Ruben Östlund, der diesjährige Gewinner der Goldenen Palme der Filmfestspiele in Cannes, schickte Video-Grüße aus New York und bedankte sich für den Preis für THE SQUARE. Regisseur Tobias Wiemann kam gemeinsam mit Autorin Natja Brunckhorst, um den Preis für AMELIE RENNT entgegen zu nehmen. Zum ersten Mal wurde ein Preis für das Kinophänomen des Jahres verliehen. Gwendolin Weisser und Daniel Allgaier nahmen ihn für WEIT – Die Geschichte von einem Weg um die Welt in Empfang der mittlerweile über 240.000 Besucher zählt. Besonderer Höhepunkt war die Verleihung des Ehrenpreises an Adrian Kutter. Er hatte den Gilde Filmpreis 1977 ins Leben gerufen, der seither an viele große Regisseure wie Wim Wenders, Edgar Reitz, Volker Schlöndorff, Margarethe von Trotta, Christian Petzold oder zuletzt Maren Ade ging.

Eine Video-Zusammenfassung der Gilde Filmpreisverleihung hier...