Programmkinos in Deutschland
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 
   (Nach Ortsnamen)
Filmtheater Universum
Große Str. 38
49565 Bramsche
Mitgliedstatus AG Kino-Gilde:ordentlich
Plätze:182
Tel.:05461 61161
Fax:05461 63318
E-Mail:kino@universum-ev.de
Webseite:www.universum-ev.de



SELBSTDARSTELLUNG:

Filmtheater Universum

Universum e.V.
Große Str. 38
49565 Bramsche

Tel. 05461 - 61161
Fax. 05461 - 63318
Kinokasse: 05461 - 5686
E-Mail: filmtheater@universum-ev.de
Website: www.universum-ev.de

Das Filmtheater Universum versteht sich als ambitioniertes Kleinstadtkino und Veranstaltungszentrum in der Bramscher Innenstadt: Bis zu 10x im Monat finden Sonderveranstaltungen (Musik, Kabarett, Lesungen etc.) statt. Regelmäßig wurde der Verein für ein hervorragendes Jahresfilmprogramm mit dem Niedersächsischen Filmprogrammpreis ausgestattet.

An Räumlichkeiten steht der Denkmalgeschützte Kinosaal, erbaut 1953, mit 182 festen Plätzen (erweiterbar auf 240 Plätze), ein Gruppenraum sowie ein großes, auch für Ausstellungen genutztes Foyer zur Verfügung.

Der Saal ist 2003 mit Mittel des Landes Niedersachsen, der Stiftung der Kreissparkasse Bersenbrück sowie der Unterstützung von vielen engagierten Privatpersonen renoviert und die Bestuhlung erneuert worden. Jeder Stuhl hat jetzt seinen eigenen Stuhlpaten!

Die Kinotechnik (Ton und Projektion) ist 2005 mit Hilfe von Mitteln des Landes Niedersachsen, der Stadt Bramsche, der Firma Berghegger sowie weiterer Bramscher Firmen erneuert worden.

2010 wurde eine Anlage zur digitalen Filmprojektion sowie zur Projektion von 3D-Filmen eingebaut. Diese Investition wurde möglich durch die Unterstützung vieler Bramscher Bürger und Bürgerinnen, des Landes Niedersachsen (nordmedia) und auf Bundesebene über die Filmförderungsanstalt (FFA).

Einmalig im Landkreis Osnabrück: Hörgeräteträger können den Kinoton direkt auf ihrem Hörgerät empfangen! Dazu muss am Hörgerät die Einstellung „T“ für Telefonschleife/Induktionsschleife gewählt werden. Diese Einrichtung wurde durch die großzügige Unterstützung der Firma Hörgeräte Gerland & Nüssing, Bramsche ermöglicht.

Ehrenamt und Mitarbeiter

Im Filmtheater Universum sind an der Kasse und Thekenverkauf über 50 ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt. Nur durch das freiwillige Engagement dieser Personen kann das Ein-Saal-Filmtheater in einer Kleinstadt überhaupt existieren.

"PROGRAMMKINOS IN DEUTSCHLAND" -
Deutschlands Arthouse-, Filmkunst- und Programmkinos stellen sich vor!

Alphabetisch sortiert nach den Orten (siehe Alphabet) oder auf der Deutschlandkarte fiinden Sie hier - z.T. mit einer SELBSTDARSTELLUNG - die Mitgliedskinos der AG Kino – Gilde deutscher Filmtheater.