Filmdatenbank

Filmtitel
Blue Bicycle

Verleih
Macchiato Pictures

Vertrieb
Macchiato Pictures

Kinostarttermin
04.05.2017

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)

Film-Website


Originaltitel
Mavi Bisiklet

Herkunftsland + Prod. Jahr
Türkei / Deutschland 2016

Regie
Ümit Köreken

Buch
Ümit Köreken, Nursen Cetin Köreken

Darsteller
Selim Kaya, Eray Kılıçarslan, Bahriye Arın, Katya Shenkova

Länge
94 min.

FSK

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
Während seine Mutter selbstgestrickte Kleidung auf den Straßen einer türkischen Kleinstadt verkauft, verdient sich der zwölfjährige Ali neben der Schule ein wenig Geld in einer Autowerkstatt. Seit sein Vater nicht mehr bei ihnen ist, kämpft die Familie gegen den finanziellen Ruin. Das schöne blaue Fahrrad, das er regelmäßig auf dem Nachhauseweg sehnsuchtsvoll durch ein Schaufenster bewundert, scheint weit entfernt von seiner Realität. Alis ganzes Herz gehört Elif, der Schülersprecherin. Als diese auf Entschluss des Schuldirektors ihr Amt an Hasan, den Neuen in der Klasse, abgeben muss, kann Ali dieses undemokratische Vorgehen nicht auf sich beruhen lassen. Trotz der prekären Situation seiner Familie riskieren Ali und sein bester Freund den Schulausschluss, um für Gerechtigkeit und die schöne Elif zu kämpfen.


Pressetext

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
ANTALYA FILM FESTIVAL 2016 – Golden Orange Award for Best Film (National) for Ümit Köreken, Nursen Cetin Köreken | Golden Orange Award for Best Director (National) for Ümit Köreken | Golden Orange Award for Best Screenplay (National) for Ümit Köreken, Nursen Cetin Köreken