Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Rosy – Aufgeben gilt nicht
Wie reagiert man, wenn man mit einer lebensbedrohlichen Diagnose konfrontiert wird? Das lässt sich im Vorhinein kaum sagen und ist …

Rot und Blau
Als Gegenentwurf zu knalligen Pennälerklamotten und schonungslos geißelnden Schuldramen präsentiert Giuseppe Piccioni seinen Film um den Alltag von Lehrern und …

rote Baron, Der
Mit großem technischen wie logistischem Aufwand setzt Filmemacher Nikolaus Müllerschön der Flieger-Legende Manfred von Richthofen ein Denkmal. Sein Historien-Epos, das …

rote Elvis, Der
Leopold Grüns kurzweiliger Dokumentarfilm über den amerikanischen Agit-Prop-Sänger Dean Reed ist die filmische Biografie eines vergessenen Helden der Linken. Als …

Rote Kakadu, Der
Im Sommer 1961, den letzten Monaten vor dem Mauerbau, ist Dominik Grafs neuer Film angesiedelt. Anhand der zum Scheitern verurteilten …

rote Punkt, Der
Eine junge japanische Frau reist nach Deutschland, ins Allgäu, auf den Spuren ihrer Vergangenheit. Die ist in Marie Miyayamas Regiedebüt …

rote Zora, Die
Deutsche Kinderfilme sind in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich gewesen – was die Produzenten mutiger werden lässt. 4,8 Millionen Euro …

Rotkäppchen-Ultimatum, Das
Vor knapp fünf Jahren brachte „Die Rotkäppchen-Verschwörung“ anarchischen, cleveren Humor ins Animationskino. Die Fortsetzung versucht das Konzept, klassische Märchen auf …

Rotschühchen und die sieben Zwerge
Die südkoreanische Produktion „Rotschühchen und die sieben Zwerge“ erzählt die bekannte Geschichte von Schneewittchen, peppt diese aber mit reichlich neuen …

Royal Corgi – Der Liebling der Queen
Es muss nicht immer Animation aus Hollywood sein. Der belgische Regisseur Ben Stassen hat in den letzten Jahren mit Filmen …