Filmstiftung NRW:

Gute Nachrichten für Kinos in Nordrhein-Westfalen!
Neue Corona Schutzverordnung der Landesregierung NRW ab Montag – kleine Kinos dürfen nun alle Sitzplätze besetzen

Heute hat die Landesregierung Nordrhein-Westfalen weitere Anpassungen der Corona-Schutzverordnung veröffentlicht. Die Neuerungen treten Montag, 15. Juni in Kraft und sind insbesondere für Kinos mit bis zu 100 Plätzen relevant: Sie müssen den bisher vorgeschriebenen Abstand von 1,5 Metern dann nicht mehr einhalten und können alle Sitzplätze besetzen. Kinos mit mehr als 100 Besuchern müssen – bei Wahrung des 1,5 Meter-Abstands – ein besonderes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept vorlegen.

„Das sind gute Nachrichten für NRW-Kinobetreiber. Ab sofort können in kleinen Sälen alle Sitzplätze besetzt werden und Filme so wieder vor einem größeren Publikum laufen“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Die Kinos sind von der Corona-Krise besonders hart betroffen, gehörten sie doch zu den ersten kulturellen Stätten, die komplett schließen mussten. Die Wiederaufnahme des Spielbetriebs war ein Anfang, nun ist mit der neuen Verordnung der Landesregierung ein entscheidender Schritt getan, um die Besucher ins Kino zurückzuholen. Schön, dass auch die Filmverleiher nun attraktive Filme für die kommenden Wochen programmieren. Alles in allem gute Voraussetzungen für die Wiederbelebung der Kinoszene!“