Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Neue Filmkritiken - Frisch aus den Pressevorführungen:

Irresistible
In Jon Stewarts Politsatire „Irresistible“ battlen Steve Carell und Rose Byrne auf „The Big Short“-Niveau um die Gunst ihrer Wähler. …

Sebastian springt über Geländer
Drei Phasen im Leben seiner Hauptfigur beschreibt Ceylan Ataman-Checa in seinem Abschlussfilm „Sebastian springt über Geländer“. Auf den ersten Blick …

Trouble Every Day
Gerne bedient man sich in der Kunst dualistischer Gestaltungsprinzipien, die sich anhand des Lebens- und Todestriebes konstituieren. Inspiriert an Motiven …

Kiss me kosher
Culture-Clash gibt gern eine gute Kulisse für Komödien ab. Hier muss sich ein israelisch-deutsches Paar den diversen Vorurteilen stellen. Dass …

Dreiviertelblut – Weltraumtouristen
Als Dreiviertelblut verbinden der Sänger Sebastian Horn und Komponist Gerd Baumann „Dialektmusik“ mit Singer-Songwriter-Elementen. Die Doku „Dreiviertelblut – Weltraumtouristen“ widmet …

Ausgrissn
Die Erdinger Julian und Thomas Wittmann, beide in ihren 20ern, wollen ihren großen Traum verwirklichen und reisen von Bayern nach …

Drei Tage und ein Leben
Nach Vorlage des Bestsellers von Pierre Lemaitre erzählt dieser Krimi vom Verschwinden eines sechsjährigen Jungen in der Provinz. Die Suchaktionen …

Neubau
Es lässt sich aus der Uckermark bis ins Kanzleramt schaffen. Andere verhocken in der brandenburgischen Provinz. Wer seine senile Großmutter …

Das Beste kommt noch
Dem erfolgreichen Regie-Duo Alexandre de La Patellière und Matthieu Delaporte („Der Vorname“) gelingt mit ihrer berührenden Dramödie ein wahrhaft französisches …

Notre Dame – Die Liebe ist eine Baustelle
Fluffig leichter Wohlfühlfilm mit Pep und Tempo: Die Story um die quirlige Pariser Architektin Maud ist so witzig wie charmant …

Sein – gesund, bewusst, lebendig
„Gesundheit bedeutet für jeden etwas anderes“, sagt einer der Probanden der Dokumentation „SEIN“. Er ist einer von fünf Porträtierten, die …

Ronnie Wood
In den letzten Jahren gab es vermehrt Dokumentationen, die sich abseits von Mick Jagger und Keith Richards mit den Mitgliedern …

The King of Staten Island
Wie ein nicht mehr ganz junger Herumtreiber es endlich schafft, sein Leben in den Griff zu bekommen, beschreibt Judd Apatow …

Weltreise mit Buddha
Der Reise-Dokumentarfilm „Weltreise mit Buddha“ befasst sich mit dem Wesen des traditionellen und modernen Buddhismus. Im Gespräch mit Buddhisten, Mönchen …

The Climb
Eine richtig gute, durchaus anspruchsvolle Komödie mit leicht französischem Touch und sehr viel Buddy-Charme über zwei Freunde, vollkommen unterschiedliche Charaktere, …

Anton Bruckner – Das verkannte Genie
Betont unsentimental und erzählerisch konventionell, aber gleichzeitig sehr detailliert und hintergründig schildert Regisseur Rainer Moritz den Werdegang des österreichischen Romantik-Komponisten …

Die schönsten Jahre eines Lebens
Der mit zwei Oscars ausgezeichnete Kult-Klassiker der Nouvelle Vague „Ein Mann und eine Frau“ gilt als die schönste Kino-Liebesgeschichte. Nach …

Yalda
Im iranischen Drama „Yalda“ geht es um eine zum Tode verurteilte Frau, die in einer TV-Show die Chance auf Begnadigung …

Suicide Tourist – Es gibt kein Entkommen
Max will sterben. Der dänische Versicherungsvertreter hat einen unheilbaren Gehirntumor, und als er eines Tages bei der Aufklärung eines Versicherungsfalles …

Sea of Shadows – Der Kampf um das Kokain des Meeres
Ein Film mit Leonardo DiCaprio an Bord, dazu der Publikumspreis vom Sundance Film Festival - das ist keine schlechte Bilanz …

Schwarze Milch
Eine Hommage an die menschlichen Instinkte, diese Intention liegt dem zweiten Spielfilm der in der Mongolei geborenen und seit ihrem …

Nur ein Augenblick
Das Drama der Kinodebütantin Randa Chahoud ist zweifellos ein wichtiger Beitrag zum Thema Krieg und was er mit den Menschen …

Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau
In ihrem ersten Kinoabenteuer „Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau“ fährt die beliebte Kinderbuchfigur auf Klassenreise. Und ihr …

Guns Akimbo
Nicht oft, aber doch hin und wieder taucht ein Film fast wie aus dem Nichts auf und gestaltet sich als …

Die Tochter des Spions
Eine Geschichte aus dem Kalten Krieg: Ieva Lešinska war Tochter eines Doppelagenten, der 1978 zu den Amerikanern überläuft. Was der …

1 2 3 198