Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Neue Filmkritiken - Frisch aus den Pressevorführungen:

Die Unbeugsamen 2 – Guten Morgen, ihr Schönen!
„Frauen, wenn wir heute nichts tun, leben wir morgen wie vorgestern!“ Das Zitat der DDR-Regimekritikerin Annemirl Bauer steht am Ende …

Patagonia
Flirrende Bilder bestimmen die Welt von „Patagonien“, dem Debütfilm des italienischen Regisseurs Simone Bozzelli, der ein deutliches Faible für Menschen …

Projekt Ballhausplatz
Die Karriere des Popstars der europäischen Politik: Die Dokumentation „Projekt Ballhausplatz“ geht der Frage nach, wie der beispiellose Aufstieg des …

Twisters
Knapp 30 Jahre nach „Twister“ kommt nun also eine Fortsetzung in die Kinos. Wobei „Twisters“ sich weniger als solche gibt, …

Favoriten
Als „Problembezirk“ muss der Wiener Bezirk Favoriten oft herhalten, der Anteil an Bewohnern mit Migrationshintergrund ist hier besonders hoch, was …

Eine Erklärung für alles
Politsatire über Populismus in Ungarn - und überall. Der Schüler Abel rasselt bei der Abi-Prüfung durch. Er war mehr mit …

Veni Vidi Vici
In Sachen Sarkasmus ist auf Österreich traditionell Verlass. In dieser bitterbösen Gesellschaftssatire geht es um skrupellose Bonzen, die zur eigenen …

The Dead Don’t Hurt
Wenn es ein Film-Genre gibt, dessen Geschichten von Männern dominiert werden, dann ist es der Western. Nach dem klassischen Klischee …

Shahid
Eine Komödie, ein Musical, ein schräges Doku-Drama, ein politisches Bekenntnis … „Shahid“ ist alles davon und doch wieder etwas ganz …

Longlegs
Die Erwartungen an „Longlegs“ sind groß. Weil das, was im Vorfeld zu hören war, so gut klang. Die Geschichte einer …

To the Moon
Zum 55 Mal jährt sich in diesen Tagen die erste Landung auf dem Mond, Grund genug für die amerikanische Weltraumbehörde …

A Revolution on Canvas
Seit Jahren beschäftigt sich der deutsche Regisseur Till Schauder mit dem Iran, hat es sogar geschafft, in dem autoritären Staat …

Alles nur Theater?
Mitte der 80er Jahre leitete der schwedische Schauspieler Jan Jönson in einem Gefängnis einen Theaterkurs und ließ Becketts „Warten auf …

Alles Fifty Fifty
Zwei Menschen leben getrennt, teilen sich die Erziehung des gemeinsamen Sohns jedoch, der aber beiden irgendwie auf der Nase herumtanzt. …

Twilight of the Warriors: Walled In
Allein die Location von „Twilight of the Warriors: Walled In“ ist spektakulär und unfassbar kinetisch: Die Kowloon Walled City, ein …

Das Land der verlorenen Kinder
Das Konzept eines „failed state“ schwebt über allem. Der einleitende Text erklärt, dass Venezuela mal ein reiches Land war, aber …

Liebesbriefe aus Nizza
Für das Ehepaar Annie und François wächst sich eine Affäre, die Annie vor 40 Jahren hatte, zu einer späten und …

Touch
Ein Film über die Liebe – romantisch, dabei absolut nicht schmalzig oder kitschig, mit leisem Humor und sehr aktuell, denn …

80 plus
Der Tod steht ihm gut, dem Kino. Das hat „Sterben“ gerade eindrucksvoll mit Preis-Prasseln unter Beweis gestellt. Wenn das vermeintliche …

Berlin Nobody
Ein religiöser Kult treibt mitten in Berlin sein Unwesen und will mit radikalen Mitteln einen gesellschaftlichen Umsturz herbeiführen. Mittendrin: die …

Goodbye Julia
„Goodbye Julia“ taucht tief ein in die gespaltene sudanesische Gesellschaft. Das Drama handelt von zwei Frauen aus dem Nord- und …

Die Ermittlung
Die Frankfurter Auschwitz-Prozesse gelten als die wichtigste juristische Aufarbeitung der NS-Verbrechen im KZ Auschwitz. Dem Dramatiker Peter Weiss diente der …

Niki
Berühmt wurde die französisch-amerikanische Künstlerin Niki de Saint Phalle für ihre bunten, überlebensgroßen Nanas, die weltweit öffentliche Plätze zieren. Das …

The Substance
Einer der spektakulärsten, überraschendsten, aber auch umstrittensten Filme, die 2024 im Wettbewerb des Filmfestivals von Cannes gezeigt wurden, war Coralie …

Caught by the Tides
Einer der überraschendsten, ungewöhnlichsten, schönsten Filme, die dieses Jahr im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes gezeigt wurden, war Jia Zhangkes …

1 2 3 254