Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Neue Filmkritiken - Frisch aus den Pressevorführungen:

Gott, du kannst ein Arsch sein
Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Frank Pape wird die wahre Geschichte von dessen Tochter Stefanie erzählt, die mit 16 …

Charlatan
Die polnische Filmemacherin Agnieszka Holland erzählt in ihrem biographischen Historiendrama vom Leben des tschechischen Wunderheilers Jan Mikolášek, der seine Patienten …

In Berlin wächst kein Orangenbaum
Das Neu-Berliner Original Kida Ramadan legt mit „In Berlin wächst kein Orangenbaum“ sein Regiedebüt vor, in dem er als Autor, …

Bohnenstange
Inspiriert vom Buch "Der Krieg hat kein weibliches Gesicht" der belarussischen Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch erzählt "Bohnenstange" aus weiblicher Sicht von …

Oeconomia
Es ist eine einfache Frage, die den Grundstein dieses Dokumentarfilms bildet und einige Ökonomen vor die Schwierigkeit stellt, eine wirklich …

Gefangen im Netz
"Warum sollte es mich stören, dass du erst zwölf bist?" Das sagt einer der Männer im Dokumentarfilm "Gefangen im Netz". …

Schwesterlein
Das Drama „Schwesterlein“ ist die offizielle Einreichung der Schweiz für das Oscar-Rennen um den besten Auslandsfilm bei der Verleihung im …

Lovecut
Der österreichische Coming-of-Age-Film „Lovecut“ wurde auf dem diesjährigen Max-Ophüls-Festival mit dem Preis für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Iliana Estañol und …

Wildherz
In „Magie der Wildpferde“ war sie noch eine von vielen, nun steht sie dort, wo sie sich auch selbst verortet: …

Srbenka
Viele Jahre liegen das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die anschließenden Kriege nun schon zurück, doch immer wieder brechen die Wunden auf, …

Zustand und Gelände
Das anspruchsvolle Filmessay ist eine echte Arthouse-Entdeckung für Doku-Fans: Was als winterlicher Spaziergang in die Vergangenheit startet, formt sich zu …

Moffie
Tiefwurzelnde Homophobie ist nur einer von vielen Aspekten des südafrikanischen Apartheid-Regimes, die Oliver Hermanus in der Adaption des gleichnamigen Romans …

Winterreise
Martin Goldsmith ist fest entschlossen, seiner Familiengeschichte nachzuspüren und das Leben der jüdischen Eltern in Nazi-Deutschland sowie später in den …

Falling
Nach drei Oscar-Nominierungen will der „Herr der Ringe“-Star und Publikumsliebling Viggo Mortensen zeigen, dass er mehr im kreativen Köcher hat …

Woman
Frauen. Ein umfassendes Thema, zu dem es unendlich viel zu sagen gibt. Angehört werden Frauen trotz allem jedoch oft immer …

Die Stimme des Regenwaldes
Fast eine Art moderner Wilhelm Tell ist Bruno Manser, ein Aussteiger, der in den 80er Jahren nach Borneo reiste, beim …

Kajillionaire
Mit der schrullig schönen Lovestory „The Future“ samt dessen coolem Kätzchen-Erzähler verzauberte Miranda July einst die Berlinale und landete einen …

Unser Boden, unser Erbe
Wie lange kann die Erde den Menschen noch ernähren? – Diese Frage stellt sich nicht nur aufgrund des Zustands der …

Coup
Durch einen spektakulären Coup wurde ein 22jähriger Bankangestellter 1988 reich, doch das Geld allein nicht glücklich macht stellte er nach …

Platzspitzbaby
„Der Film über die Zürcher Drogenhölle macht richtig, was das Schweizer Kino oft falsch macht”, schwärmt selbst die sonst so …

Die Epoche des Menschen – Das Anthropozän
„Macht euch die Erde untertan“ heißt es in der Bibel, eine Aufforderung, der der Mensch mit Nachdruck gefolgt ist. So …

Das Arvo Pärt Gefühl
Kaum ein zeitgenössischer Komponist wird so häufig gespielt wie Arvo Pärt. Was macht nun die Faszination für die Werke des …

Contemporary Past – Die Gegenwart der Vergangenheit
Ist die Vergangenheit irgendwann abgeschlossen? Wie kann Erinnerungskultur weitergehen, wenn die letzten Augenzeugen gestorben sind? Was können junge Menschen heute …

Hello again – ein Tag für immer
"Der wahrscheinlich chaotischste Liebesfilm in diesem Jahr!" so die Eigenwerbung zum Film mit Alicia von Rittberg, Edin Hasanovic, Tim Oliver …

Der Bär in mir
Absolut faszinierend, dabei auf angenehme Weise expressiv und leidenschaftlich: Der Schweizer Dokumentarfilmer Roman Droux begleitet den bekannten Bärenforscher David Bittner …

1 2 3 201