Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Neue Filmkritiken - Frisch aus den Pressevorführungen:

Der Rausch
„Die Jagd“- und „Das Fest“-Regisseur Thomas Vinterberg wollte mit seinem neuen Film „Der Rausch“ eine Ode an den Alkohol erzählen. …

Elise und das vergessene Weihnachtsfest
Der 24. Dezember kündigt sich an, und keiner ist in Feiertagsstimmung! Undenkbar, möchte man meinen. Doch in Andrea Eckerboms Familienfilm …

Never Gonny Snow Again
Eine der aktivsten Regisseurinnen auf dem Festivalzirkus ist die Polin Małgorzata Szumowska, die 2018 bei der Berlinale mit „Die Maske“ …

1986
Ein atmosphärischer Debütfilm ist Lothar Herzog mit „1986“ gelungen, der letztes Jahr in Hof mit dem Regie-Preis ausgezeichnet wurde. Ein …

Wanda, mein Wunder
Das spannendste und nebenbei auch amüsanteste Familiendrama seit langer, langer Zeit: Von Minute zu Minute steigert sich die Intensität und …

Ammonite
Mit seiner rigorosen Bauern-Lovestory „God’s Own Country“ lieferte er ein bravouröses Debüt. In seinem zweiten Streich erzählt der Brite Francis …

Die außergewöhnliche Reise der Celeste Garcia
Einen Science-Fiction-Film aus Kuba bekommt man nicht alle Tage zu sehen, allein das schon macht das Regiedebüt des erfahrenen Drehbuchautors …

Nachspiel
Langzeitbeobachtungen sind eine Spezialität von Christoph Hübner und Gabriele Voss. In seiner Fußball-Trilogie verfolgt das Dokumentarfilmer-Paar zwei Jahrzehnte lang die …

Quo Vaids, Aida?
25 Jahre liegt das Massaker von Srebrenica zurück, bei dem serbische Milizen tausende Bosnier ermordeten. Jasmila Žbanić zeigt in ihrem …

Gunda
Ferkel im Glück – und ein Bauernhof als friedliche Heimat: Viktor Kossakowsky (AQUARELA) zeigt in fein komponierten meditativen Schwarzweiß-Bildern das …

Tagundnachtgleiche
Melancholie als Lebenseinstellung: Der ungewöhnliche, atmosphärisch starke Film von Lena Knauss über einen Mann, der sich in der Sehnsucht nach …

Proxima – Die Astronautin
Die Frauenquote in der Raumfahrt liegt bei zehn Prozent - nur die Gewinnerliste der Goldenen Palme von Cannes ist noch …

Ostwind – Der große Orkan
Eigentlich sollte der fünfte und letzte Film der Pferde-Reihe - "das große Finale" - noch vor dem gleichnamigen Roman in …

Vor mir der Süden
Eine schöne Idee: 1959 umrundete der Autorenfilmer Pier Paolo Pasolini („Medea“) die italienische Küste in einem klapprigen Fiat Millecento, sechzig …

Port Authority
Paul ist neu in New York findet durch die attraktive Wye Anschluss in der queeren Community und der Voguing-Szene. Er …

Morgen gehört uns
Um José Adolfo, der für seine Idee einer Umweltbank für Kids den Internationalen Klimapreis erhielt, rankt der renommierte französische Dokumentarfilmer …

Vater – Otac
Der serbische Regisseur und Drehbuchautor Srdan Golubovic schickt in seinem schmerzhaft realistischen, toll fotografierten Film „Otac“ einen Vater auf eine …

Jesus shows you the way to the highway
Als afrofuturistischen Sci-Fi Abenteuerfilm bezeichnet der spanische Regisseur Miguel Llansó sein zweites Werk und allein diese Beschreibung deutet an, das …

Ein Geschenk von Bob
Ihre Geschichte ging um die Welt: Als dem drogenabhängigen, obdachlosen James eines Tages ein Straßenkater über den Weg läuft, soll …

Online für Anfänger
Nervige Captcha-Felder auf der Webseiten-Anmeldung. Endlos-Warteschleifen bei Hotlines. Vergessene Passwörter. Penetrante Werbeanrufe von Callcentern - gegen solche Windmühlen digitaler Errungenschaften …

Das neue Evangelium
Eine Mischung aus Dokumentarfilm, politischem Aktivismus und Historienfilm ist „Das neue Evangelium, ein Film von Milo Rau, Schweizer Theatermacher, Autor …

Atomkraft Forever
Sellafield, Harrisburg, Tschernobyl, Fukushima. Die Historie der Störfälle in Atomkraftwerken ist fast so lang wie ihre Geschichte. Immer wieder schrammte …

Contra
My Fair Lady im 21. Jahrhundert: Hier wird die Story vom hyperintelligenten Lehrer und seiner lernfähigen Schülerin, die er nach …

Die Adern der Welt
Mit ihren Dokumentationen hat die Regisseurin und Drehbuchautorin Byambasuren Davaa schon international für Aufsehen gesorgt. Im Jahr 2005 hatte sie …

Der Boandlkramer und die ewige Liebe
Zwölf Jahre nach „Die Geschichte vom Brandner Kasper“ kehrt Michael Bully Herbig als Boandlkramer zurück. Diesmal hat er sich unsterblich …

1 2 3 204