Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Neue Filmkritiken - Frisch aus den Pressevorführungen:

Verbrannte Erde
Ein Film wie ein Uhrwerk, ein Thriller ohne Hektik, ein Berliner Gangsterfilm ohne ein Gramm Fett. Vierzehn Jahre nach „Im …

Julie – eine Frau gibt nicht auf
Eigentlich ist Julie eine ganz normale, alleinerziehende und berufstätige Mutter, deren Ex-Mann sich nicht um die Kinder kümmert und mit …

Vom Ende eines Zeitalters
Ein dokumentarischer Ansatz, wie aus der Zeit gefallen: Nicht kurz hingehen und einen Film mitnehmen, fast stehlen, sondern monate-, ach …

Evil Does Not Exist
Um die zerstörerische Beziehung zwischen Mensch und Natur ging es schon in vielen Filmen. Nun macht sich der japanische Oscar-Preisträger …

Nilas Traum im Garten Eden
Die Doku „Nilas Traum im Garten Eden“ erzählt von einer iranischen Mutter und ihrer Tochter, die beide völlig auf sich …

Zwischen uns der Fluss
Regisseur Michael Klier schickt in seinem Indie-Drama „Zwischen uns der Fluss“ zwei Frauen auf eine Reise zu sich selbst. Dabei …

Drive-Away Dolls
Bisher haben Joel und Ethan Coen immer im Team agiert, aber „Drive-Away Dolls“ ist der erste Film, bei dem Ethan …

Dune: Part Two
Auf den zweiten Teil der Adaption von Frank Herberts Roman über den Wüstenplaneten musste man länger warten, als gedacht. Zuerst …

Morgen ist auch noch ein Tag
In wenigen Ländern waren „Barbie“ oder „Oppenheimer“ im letzten Jahr nicht die erfolgreichsten Filme. Eines davon ist Italien, wo das …

Die kleine Glocke Bim rettet Ostern
Nicht überall verteilt an Ostern ein Hase Geschenke in den Gärten. Große Bedeutung haben in Belgien (wie auch in Frankreich) …

The Book of Clarence
Es ist ein hochgradig ungewöhnlicher Film, den Autor und Regisseur Jeymes Samuel hier abgeliefert hat. Er zeigte seine unkonventionelle Erzählweise …

Touched
Claudia Rorarius „Touched“ als ungewöhnliche Liebesgeschichte zu bezeichnen wäre einerseits korrekt, würde andererseits doch am Kern des Films vorbeigehen. Denn …

Alle die du bist
Als romantisches Sozialdrama beschreibt Michael Fetter Nathansky seinen zweiten Spielfilm „Alle die du bist“, der in der Panorama-Sektion der Berlinale …

Sterben
Ein Film über das große Ganze, über Geburt und Tod, über Familien, Eltern, Kinder, über Liebe und Sex und alles …

Andrea lässt sich scheiden
Er ist der Thermomix des Komischen. Josef Hader beherrscht dieses Genre so grandios wie kaum ein anderer im deutschsprachigen Raum. …

Slow
In den meisten Beziehungen nehmen gelebte Sexualität und Intimitäten eine zentrale Rolle ein. Was aber, wenn der Partner keine sexuelle …

Lisa Frankenstein
Eine Art Teeny-Horror-Satire, die auch noch eine Hommage an 80er Jahre High School Filme und Genreklassiker sein möchte. All das …

Creation of the Gods I: Kingdom of Storms
Die Trilogie um die „Creation of the Gods“ ist eines der größten filmischen Unterfangen, die je aus China kamen. Drei …

Der dritte Gast
Drop-out Cinema hat ein Herz für kleine, deutsche Indie-Produktionen. Das hat der Verleih immer wieder bewiesen. Dieses Jahr bringt er …

Alle hassen Johan
In der Realität sind Skandinavier für gewöhnlich ganz entspannte, umgängliche Menschen, im Kino dagegen oft etwas seltsam und skurril. Dementsprechend …

Umberto Eco – Eine Bibliothek der Welt
Lange bevor er als Autor von Bestsellern weltberühmt wurde, war Umberto Eco ein renommierter Semiotiker, der sich im Laufe der …

Club Zero
Eine neue Lehrerin kommt an eine Privatschule und lehrt vom „bewussten Essen“. Im Grunde heißt das, so gut wie gar …

One Life
Wer ein Leben rettet, der rettet die ganze Welt. So heißt es im Talmud, so sprach es Ben Kingsley in …

Maria Montessori
Das Biopic über die große Pädagogin Maria Montessori, eine der prägenden Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, zeigt nur einen kurzen Ausschnitt …

Bob Marley – One Love
Für viele ist er ein Heiliger, für Jamaikaner, aber auch unzählige, gerne weiße Reggae-Fans und Freizeit-Revoluzzer in aller Welt: Bob …

1 2 3 248