Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Neue Filmkritiken - Frisch aus den Pressevorführungen:

La Chimera
Was hätte Orpheus, der seiner toten Eurydike bis in die Unterwelt folgte, wohlgetan, wenn er Anfang der achtziger Jahre in …

Beautiful Wedding
Faszinierend ist „Beautiful Wedding“ nur, weil man sich von Minute zu Minute fragt, wie viel schlimmer das Ganze noch werden …

Eine Million Minuten
Ein Feel-Good-Film wie aus dem Bilderbuch ist diese Verfilmung nach der wahren Bestseller-Geschichte von Wolf Küper. Starbesetzt mit Karoline Herfurth, …

Ein Glücksfall
Eine schöne Überraschung: Woody Allens neuer Film, komplett in französischer Sprache und mit einem französischen Cast gedreht, aber ansonsten mit …

Touched
Das experimentelle romantische Drama „Touched“ erzählt von einer Pflegerin, die mit ihrem querschnittsgelähmten Patienten eine verbotene Beziehung eingeht. Auf einer …

Kung Fu Panda 4
Es hat etwas gedauert, doch nun, acht Jahre nach „Kung Fu Panda 3“, kehrt Pandabär und Drachenkrieger Po auf die …

Fitness California – Wie man die Extra Meile geht
Im „Fitness California“ in Freiburg im Breisgau scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Hier surft man noch auf der Fitnesswelle …

Die Vision der Claudia Andujar
Der differenzierte, nachhaltige Dokumentarfilm „Die Vision der Claudia Andujar“ beleuchtet das Leben der Humanistin, Aktivistin und gefeierten Foto-Künstlerin Claudia Andujar. …

Irdische Verse
Mit sarkastischem, grimmigem Witz erzählt der Episodenfilm „Irdische Verse“ von Menschen, die zum Opfer der übermächtigen, staatstreuen iranischen Bürokratie werden. …

Union – die besten aller Tage
Sie werden „Die Eisernen“ genannt – und sprechen von sich selbst als „die Unioner“: Die zahlreichen Fans des traditionsreichen Berliner …

Imaginary
Imaginäre Freunde waren im Grunde schon immer gruselig. Theoretisch sollten sie darum auch ideale Kreaturen für einen Horrorfilm sein, aber …

Ich Capitano
Mit seinem neuen Film erzählt Matteo Garrone („Pinocchio“) die Geschichte zweier junger Senegalesen, die von einem besseren Leben in Europa …

White Bird
Schon 2021 wurde „White Bird“ gedreht, der erste Starttermin im Jahr 2022 verstrich, der dritte auch. In den USA kommt …

Rückkehr nach Korsika
Im Kino kennt man diese Bewegung: Eine Rückkehr in die alte Heimat bedeutet oft nichts Gutes, spült verdrängte Erinnerungen und …

Immaculate
Ein düsteres Geheimnis im Konvent. Novizinnen, die brutal ermordet werden. Eine düstere Stimmung. Bei „Immaculate“ wähnt man sich in einer …

Miller’s Girl
Seit Aufkommen der #MeToo-Debatte wird deutlich intensiver über Machtmissbrauch und das Verhältnis der Geschlechter diskutiert. Auch im Kino hat sich …

Radical – Eine Klasse für sich
Eine echte Bereicherung des Schulfilm-Genres, das kürzlich durch den sensationellen deutschen Oscar-Beitrag „Das Lehrerzimmer“ von İlker Çatak aufgewertet wurde. „Radical“, …

Oh la la – wer ahnt denn sowas?
Alice und François planen ihre Hochzeit, und dazu gehört auch in Frankreich das traditionelle Treffen der künftigen Schwiegereltern. Die vier …

Verbrannte Erde
Ein Film wie ein Uhrwerk, ein Thriller ohne Hektik, ein Berliner Gangsterfilm ohne ein Gramm Fett. Vierzehn Jahre nach „Im …

Julie – eine Frau gibt nicht auf
Eigentlich ist Julie eine ganz normale, alleinerziehende und berufstätige Mutter, deren Ex-Mann sich nicht um die Kinder kümmert und mit …

Vom Ende eines Zeitalters
Ein dokumentarischer Ansatz, wie aus der Zeit gefallen: Nicht kurz hingehen und einen Film mitnehmen, fast stehlen, sondern monate-, ach …

Evil Does Not Exist
Um die zerstörerische Beziehung zwischen Mensch und Natur ging es schon in vielen Filmen. Nun macht sich der japanische Oscar-Preisträger …

Nilas Traum im Garten Eden
Die Doku „Nilas Traum im Garten Eden“ erzählt von einer iranischen Mutter und ihrer Tochter, die beide völlig auf sich …

Zwischen uns der Fluss
Regisseur Michael Klier schickt in seinem Indie-Drama „Zwischen uns der Fluss“ zwei Frauen auf eine Reise zu sich selbst. Dabei …

Drive-Away Dolls
Bisher haben Joel und Ethan Coen immer im Team agiert, aber „Drive-Away Dolls“ ist der erste Film, bei dem Ethan …

1 2 3 248