Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Neue Filmkritiken - Frisch aus den Pressevorführungen:

Billie – Legende des Jazz
James Erskines Film über Billie Holiday ist ein Kinoerlebnis für alle Sinne. Das Leben der Jazz-Ikone und ihre Musik steht …

Bis wir tot sind oder frei
Auch in der beschaulichen Schweiz gibt es Missstände, auch in der Schweiz veränderte sich im Zuge der 68er Generation die …

Rosas Hochzeit
Der neue Film von von Iciar Bollain, der Regisseurin von "El Olivo - Der Olivenbaum": Rosa will sich nicht mehr …

Szenen meiner Ehe
Trotz aller gesellschaftlicher Entwicklungen ist die Ehe immer noch die übliche Lebensform und als solche natürlich auch immer noch Thema …

Matthias und Maxime
Ein Wunderkind wird erwachsen: In seiner mittlerweile achten Kinoregiearbeit befasst sich Autorenfilmer Xavier Dolan auf feinfühlige Weise mit dem Ende …

Eine einsame Stadt
Durch die immer weiter voranschreitende Digitalisierung und Individualisierung leben zunehmend mehr Menschen in völliger Isolation und Einsamkeit. So steigt die …

Cats & Dogs 3 – Pfoten vereint!
Auch im dritten Teil der beliebten „Cats & Dogs“ Reihe gibt es ein Stelldichein von sprechenden Katzen und Hunden im …

Himmel über dem Camino
Sechs Menschen gehen den Jakobsweg. Ihnen gemeinsam ist, dass sie schon eine weite Reise hinter sich haben: Sie kommen aus …

Was geschah mit Bus 670?
Eine starke Handlung, die von Minute zu Minute mehr an Kraft gewinnt – bis zum schockierenden Ende. Eine Mutter reist …

Wellenbrecherinnen
Wer schon einmal gerudert ist, weiß, wie anstrengend das ist. Bauch, Beine und Arme – viele Muskeln werden beansprucht. Auf …

Aalto
Er gilt als „Vater des Modernismus“, entwarf Bibliotheken und Kirchen, aber auch Vasen und Stühle: Der finnische Architekt Alvar Aalto, …

Supernova
Gibt es überhaupt schlechte Filme mit Colin Firth? Einen seiner bewegendsten Auftritte liefert der Oscar-Preisträger in diesem Drama des britischen …

Beyto
Schweizer Coming-out-Drama um einen jungen Türken, der sich in seinen Schwimmtrainer verliebt. Das sieht seine konservative Familie ganz und gar …

Das perfekte Schwarz
Viele Assoziationen weckt der Begriff Schwarz, von der aktuellen Black-Lives-Matter-Bewegung über schwarze Löcher bis zum Schwarz der Nacht, das in …

Der Prinz
Das Gefängnis als Ort der Freiheit, die Zelle als geschützter Raum, in dem ein junger Mann seine Homosexualität entdecken kann. …

Narren
In ihrer liebevollen Provinzstudie zeigen die beiden Grimme-Preisträgerinnen Sigrun Köhler und Wiltrud Baier nicht nur, was die berühmte „Fasnet“ (Fastnacht) …

Ein bisschen bleiben wir noch
Das anrührende, warmherzige Flüchtlingsdrama des aus dem Iran stammenden österreichischen Regisseurs Arash T. Riahi mischt den brutalen Realismus mit einem …

Das letzte Land
Science Fiction aus deutschen Landen gibt es selten. Marcel Barion hat mit seinem Debütwerk aber genau das getan – einen …

Die Wand der Schatten
Immer noch ruft der Berg, besonders die höchsten Gipfel der Welt, im Himalaya gelegen. Dort drehte die ehemalige Bergsteigerin Eliza …

Ein nasser Hund
Inspiriert vom Roman EIN NASSER HUND IST BESSER ALS EIN TROCKENER JUDE von Arye Sharuz Shalicar wird das beeindruckende Kinodebüt …

Tonsüchtig
Der faszinierende Dokumentarfilm über die Wiener Symphoniker, die Hüter des berühmten „Wiener Klangs“, führt in die Welt der Klassischen Musik …

The Secrets we keep – Schatten der Vergangenheit
Als schwarz gekleidete gepiercte Hacker-Heldin Lisbeth Salander in den Krimiverfilmungen von Stieg Larsson wurde Naomi Rapace weltberühmt. Längst hat sich …

Kabul, City in the Wind
Ja, es ist noch Krieg in Afghanistan, auch wenn der seit langem brodelnde Krieg längst aus der Aufmerksamkeit der westlichen …

Clara und der magische Drache
Im einfallsreichen, vor allem für die allerkleinsten Kinozuschauer konzipierten Animations-Abenteuer „Clara und der magische Drache“ beschützt ein junges Mädchen gemeinsam …

Ruben Brandt, Collector
„Bemächtige dich deiner Probleme um sie zu überwinden“, lautet eines der entscheidenden Zitate im ungarischen Animationsfilm „Ruben Brandt, Collector“. Der …

1 2 3 203