In einer Mitteilung heißt es:

Das KLICK ist eine historische Arthouse-Kino Perle in Charlottenburg. 1911 wurde es in der Windscheidstraße, nahe dem Stuttgarter Platz, als typisches Ladenkino eröffnet und lief unter wechselndem Namen. KLICK heißt es seit den 70ern, bis es 2004 geschlossen wurde. Zwischen 2017 und 2018 wurde das Kino ein Jahr wiederbelebt, musste aber bald darauf wieder schließen. Nun ist das kleine Kino mit der langen Historie wieder zurück.

Kinobetreiber Christos Acrivulis hat die Programme für viele Filmfestivals kuratiert, u.a. 10 Jahre lang für den Max Ophüls Preis. Zusammen mit seinem Team, Martina Klier, Alessandro Borrelli und Sascha Grunow hat er das Kino umfassend renoviert und wieder auf die Beine gestellt.

„Die Geschichte des KLICK Kinos zeigt seinen Charakter als Kiez-Kino. Mit Respekt für seine Geschichte werden wir das Kino wiedereröffnen. Wir möchten einen Ort etablieren, der die Menschen vor allem, aber nicht nur wegen interessanter Filme anzieht. Kunstausstellungen und Autorenlesungen, Liederabende und Poetry Slams – Kultur in all ihren Facetten soll einen einzigartigen Platz in der Winscheidstraße 19 finden.“ So beschreibt Christos Acrivulis den einzigartigen Charakter, den das neue Kino erhalten soll.

Um diese Vision zu unterstreichen, hat das KLICK-Kino mit dem Schauspieler Lars Eidinger einen prominenten Unterstützer gefunden. Als „Filmpate“ wird Lars Eidinger mit von ihm ausgewählten Filmen das Kinoprogramm des Monats Juli präsentieren. Das KLICK präsentiert folgende Lieblingsfilme von ihm: LE MÉPRIS (Die Verachtung) von Jean-Luc Godard und ANTICHRIST von Lars von Trier. Zudem werden einige Perlen aus Lars Eidingers umfassender Filmografie zu sehen sein, u.a. sein erster großer Erfolg ALLE ANDEREN von Maren Ade oder auch der weniger bekannte Film TABU – ES IST DIE SEELE EIN FREMDES AUF ERDEN von Christoph Stark.

Ab der Wiedereröffnung im Juli wird jeden Monat eine andere Kinopersönlichkeit als Filmpat*in agieren. Das Kinoprogramm wird zusätzlich außerdem von Retrospektiven, Lesungen, Ausstellungen und Performances bereichert.

Um so vielen Menschen wie möglich Zutritt zum Kino und den renovierten Räumlichkeiten zu geben, wird das KLICK-Kino am 04. Juli 2020 und 05. Juli 2020 ein Wochenende der offenen Tür organisieren.