Los ging es mit dem einfühlsamen Dokumentarfilm „Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien“, der bizarren, schwarzen Komödie „Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden“ aus Spanien und der berührenden Coming-of-Age-Geschichte „Als wir tanzten“ aus Georgien. Und für den Kinobesuch mit der ganzen Familie gab es „Max und die wilde 7“ und „Scooby! – Voll verwedelt“.

Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch: „Ich freue mich, dass mit der Eröffnung des Zentralkinos das kulturelle Angebot in der Friedrichstadt erweitert wird und die Zukunftssicherung eines etablierten Dresdner Programmkinos ermöglicht werden konnte.“

Foto (Frank Grätz)
(v.l.n.r.): Roswitha Stoß (Projektleiterin Kraftwerk Mitte), Bernhard Reuther (Kinobetreiber), Alexander Poetzsch (Alexander Poetzsch Architekten), Annekatrin Klepsch (Kulturbürgermeisterin)

Ein Bericht der SÄCHSISCHEN ZEITUNG (mit Bildern) dazu hier…

Fakten:
Bernhard Reuther
1999 – 2020: Inhaber/Betreiber des Kino im Dach in Dresden
2016 – 2020: Planung/Erweiterung/Umzug und Neueröffnung als Zentralkino Kontakt: reuther@zentralkino.de, T 0351 3107373
Zentralkino
Kraftwerk Mitte 16, 01067 Dresden, T 0351 3107375, www.zentralkino.de
Saal 1: 97 Plätze (Dolby Digital 7.1), Saal 2: 38 Plätze (Dolby Digital 7.1), Aufzug, Rollstuhl-WC, Kino-Bar

Kraftwerk Mitte Dresden
Mit dem Kraftwerk Mitte Dresden, einem imposanten Industriedenkmal aus dem 19. Jahrhundert, wird von der DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH ein einzigartiger Kunst-, Kultur- und Kreativstandort in exzellenter Lage entwickelt: Dresdens neue Mitte. Der SPEICHER – das ehemalige Sozialgebäude – wurde 1895 errichtet. Es fungierte als Schalt- und Transformatorenhaus. 1925 verwandelte es sich in ein Wohlfahrtsgebäude mit Umkleiden, Wasch- und Duschräumen, Bädern und Toiletten. Nach 1945 zogen auch Küche, Speise- und Kultursaal sowie eine Sauna ein. Im Sommer 2020 eröffnete im Erdgeschoss das Restaurant Kulturwirtschaft und im Obergeschoss das aus dem Kino im Dach (k.i.d.) entstandene Zentralkino.
Für die Sanierung/Umbau investierte die DREWAG rund 3,1 Mio. Euro inklusive 600.000 Euro Fördermittel. Bernhard Reuther investierte mit Unterstützung durch die FFA, privaten Geldgebern und Eigenmitteln in die Kinotechnik und Einrichtung 300.000 Euro.
Die Maßnahmen zur Barrierefreiheit wurden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Zentralkino
facebook.com/zentralkino
instagram.com/zentralkino
twitter.com/zentralkino