Staatsministerin Monika Grütters:

„Die Berlinale ist und bleibt ein politisches Filmfestival. Es tritt ein für Freiheit und gegen Unterdrückung. Der Film „Courage“ zeigt eindrucksvoll, wie riskant, gefährdet, aber auch wie wichtig Kunst in einem Regime wie in Belarus ist. Es war richtig, diesen herausragenden Film auch mit Fördermitteln aus Deutschland zu ermöglichen. Es grenzt an ein Wunder, dass der Film überhaupt gedreht werden konnte. Er verdient eine breite öffentliche Sichtbarkeit und Würdigung.

Die Bundesregierung hat großen Respekt vor den Bürgerinnen und Bürgern von Belarus, die mutig für Demokratie und Freiheit kämpfen. Die massive Repression des Regimes gegen das eigene Volk muss sofort ein Ende haben. Roman Protasewitsch, Sofia Sapega und alle anderen politischen Gefangenen müssen umgehend freigelassen werden. Wir werden mit allen auch kulturpolitischen Mitteln wie z.B. diesem Film auf der Berlinale die Freiheitsbewegung in Belarus unterstützen.“