Am 1. Oktober 1971 übernahm Franz Stadler das Charlottenburger Kino filmkunst 66, seine zahlreichen, liebevoll kuratierten Filmfestivals wurden schnell über Berlin hinaus bekannt und legendär - nun feiern die jetzigen Betreiber Tanja und Regina Ziegler 50 Jahre filmkunst 66. Dazu startet ab dem 30. September eine außergewöhnliche Filmreihe: zwei Wochen lang werden täglich wechselnde Filmklassiker zu sehen sein, die in den vergangenen fünf Jahrzehnten im filmkunst 66 für Furore gesorgt haben. Es ist eine Art Retrospektive der großen Kinoerfolge der Programmkino- und Arthaus-Ära.
Den Anfang macht Dani Levys Spielfilmdebüt DU MICH AUCH aus dem Jahr 1986. Es wird ein Wiedersehen mit so herausragenden Filmen geben wie Stephen Frears’ MEIN WUNDERBARER WASCHSALON mit dem jungen Daniel Day-Lewis, mit David Lynchs Meisterwerk BLUE VELVET, Hal Ashbys großer Liebesgeschichte HAROLD AND MAUDE oder Frank Ripplohs Sensationserfolg TAXI ZUM KLO. Als krönender Abschluss läuft dann am 13.10.2021 THE BIG LEBOWSKI von den Coen-Brüdern aus dem Jahr 1998.
Das gesamte Programm gibt es ab 20. September auf filmkunst66.de/ Rubrik “50 Jahre FK66 Sonderprogramm”
Die Bleibtreustraße war bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts ein beliebter Kinostandort. Los ging es im Jahr 1951 mit den Bleibtreu-Lichtspielen, später dann umbenannt in Capri. Am 1. Oktober 1971 übernahmen Franz und Rosemarie Stadler das Kino in der Bleibtreustraße. Es war die Geburtsstunde eines der ersten und erfolgreichsten Programmkinos Deutschland: dem filmkunst 66.
Im Laufe der Jahre machte sich das filmkunst 66 auch über die Grenzen Berlins hinaus mit seinen zahlreichen, liebevoll kuratierten Festivals einen Namen. Neben erfolgreichen Western-, Zeichentrick- und Fantasy-Festivals erlangte das filmkunst 66 seine Beliebtheit auch durch sein ausgewähltes, hochwertiges Programm. Das Kino wird seit Jahren regelmäßig mit Kinoprogrammpreisen ausgezeichnet. Im Laufe der vielen Jahre haben sich natürlich auch viele deutsche und internationale Stars die Ehre gegeben, darunter Dennis Hopper, Jack Nicholson, Liv Ullmann, Pedro Almodovar, Jack Palance, Wim Wenders, Vanessa Redgrave, Russ Meyer, Klaus Löwitsch, Michael Ballhaus, Vadim Glowna, Rosa von Praunheim, Marianne Sägebrecht, Manfred Krug, Rainer Werner Fassbinder u.v.a..
Seit 2011 leiten die Berliner Filmproduzentinnen Tanja und Regina Ziegler das Kino mit Herzblut und Engagement.