DAS LEHRERZIMMER von Ilker Catak Filminfos hier…
Begründung der Jury:
Leonie Benesch brilliert in ihrer Rolle als Lehrerin einer weiterführenden Schule, die nach einer Serie von Diebstählen mit den unbeabsichtigten Folgen ihres Handelns konfrontiert wird. Regisseur Ilker Çatak zieht uns in eine einfache, aber fesselnde Geschichte, in deren Mittelpunkt der Respekt vor der Wahrheit und die Frage nach gesellschaftlichem Zusammenhalt in einer Welt zunehmenden Misstrauens und Wahrheitsverdrehungen steht. Ein Film der sein Thema aus der Schule in die Welt trägt, wo er intensive Diskussionen über moralischen Umgang in privatem und öffentlichem Miteinander auslösen wird.

Die CICAE-Jury für das Panorama der Berlinale 2023 bestand aus:
Bénédicte Latinaud (Cinéma L’Hermine, Sarzeau, Frankreich),
Brian Robinson (BFI Flare, London, Grossbritannien),
Jörg Jacob (PROVINZ 80 Programmkino, Kaiserslautern, Deutschland)

EL ROSTRO DE LA MEDUSA von Melisa Liebenthal Filminfos hier…
Begründung der Jury
Mit Hilfe gemischter Medien erschafft die Filmemacherin einen persönlichen Fingerabdruck. Dabei setzt sie sich mit dem Thema der imaginären und realen Identität und der Ironie des gegenwärtigen Lebens mit spielerischer Herangehensweise auseinander. Der Film entwickelt eine eigene Form, während er tief in persönliche Zweifel und Sehnsüchte eindringt und zum Ausdruck bringt, dass Veränderungen ein Teil des Lebens und des Kinos sind. Herzliche Glückwünsche an Melisa Liebenthal, deren argentinischen Film “El rostro de la medusa” (The Face of the Jellyfish) wir auszeichnen.

Die CICAE-Jury für das Forum der Berlinale 2023 bestand aus:
Zsófia Buglya (Uránia, Budapest, Ungarn),
Bruno Castro (Alvalade Cineclube, Lissabon, Portugal),
Ibrahim Saad (Jesuit Animation School, Cairo, Egypt)