
Zum fünften Mal können sich Betreiber/-innen gewerblicher und nicht-gewerblicher Spielstätten in Mecklenburg-Vorpommern für die Vergabe des Kinokulturpreises in MV bewerben. Das Preisgeld für die Auszeichnung qualitativ hochwertiger Jahresprogramme 2022 liegt in diesem Jahr erneut bei insgesamt 100.000 Euro und wird durch die MV Filmförderung GmbH zur Verfügung gestellt. Vergeben werden die Preisgelder vom Projektträger FILMLAND MV gGmbH in Schwerin, der für die Ermittlung der Preisträger/-innen wieder eine dreiköpfige Fachjury einberufen wird. Der Kinokulturpreis soll ein Anreiz sein, in die Qualität und Vielfalt der Kinoprogramme zu investieren.
Bewerben können sich die Betreiber/-innen gewerblich betriebener Filmtheater in Mecklenburg-Vorpommern, die für 2022 mindestens 270 Vorführungen und mindestens neun Monate Spielbetrieb nachweisen können, sowie Betreiber/-innen nicht-gewerblicher Spielstätten und Filmclubs.
In diesem Jahr sollten die Bewerber/-innen Angaben zu Programmen bzw. Filmvorführungen mit Filmen aus oder über Mecklenburg-Vorpommern ergänzen. In Ausnahmefällen entscheidet die Jury über Zulassung zum Bewerbungsverfahren.
Alle Informationen bzw. das digitale Online-Formular für eine Bewerbung sind ab sofort auf der Homepage der FILMLAND MV gGmbH zu finden: www.filmland-mv.de/kinokulturpreis
Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2023. Bei Fragen kann der Projektleiter der FILMLAND MV, Jürgen Tobisch, telefonisch unter 0385 – 5936 0859 oder per Email: kinokulturpreis@filmland-mv.de kontaktiert werden.