Gefördert werden auch drei besondere Marketingmaßnahmen zur allgemeinen Stärkung der Kinos: Das 2022 erstmals und sehr erfolgreich ausgerichtete bundesweite „Kinofest“ kommt in diesem Jahr am 9. und 10. September. Ebenfalls in diesem Jahr sollen die beiden Kinoabo-Modelle und Kundenbindungsprogramme „Cineville Deutschland“ und „Cineflex“ (Arbeitstitel) an den Start gehen; gefördert wird jeweils eine mehrmonatige Testphase.
Für 96 Vorhaben zum Kurzfilm-Abspiel im Kino (als Vorfilme oder originäre Kurzfilmprogramme), drei medienpädagogische Begleitungen von Kindern und Jugendlichen bei Kinofilmprogrammen und eine Kinoberatung hat der FFA-Vorstand seit der letzten Sitzung im November 122.426 Euro bewilligt.

Insgesamt werden somit 187 Maßnahmen mit 4.249.796 Euro unterstützt.

Die Förderentscheidungen des laufenden Jahres in der Übersicht zum Download.