Das CINEMA wurde neben 12 weiteren nominierten Filmtheatern von der Mitgliedschaft der ICTA vorgeschlagen und von einem internationalen Gremium als Gewinner ausgewählt.  Die internationalen Direktoren der ICTA, Jan Runge, Cathy Huis in ‘t Veld-Esser, Oliver Pasch und Till Cussmann – sowie Benjamin Dauhrer (CINECITTA), der ebenfalls im Auswahlkomitee mitwirkte – beglückwünschen den Gewinner.

Jan Runge begründet die Preisvergabe: „Wir freuen uns sehr, dass der diesjährige Award an Klaus Ungerer und das CINEMA in München verliehen wird. Die Philosophie des Kinos – to be a Movie Lovers’ Paradise – setzt die höchsten Ansprüche und die werden auch wirklich seit Jahrzehnten erfüllt. So hat sich das CINEMA schon seit seiner Übernahme durch den 2018 verstorbenen Kinopionier Dr. Dieter Buchwald als Vorreiter der deutschen Kinobranche etabliert. Als erstes Kino in Deutschland verfügte das CINEMA bereits 1987 über eine THX-Zertifizierung. Ob Popcorn, Sneak Previews oder Alternative Content – das CINEMA sorgte schon immer dafür, dass Besucher und Besucherinnen die neuesten Kinotrends als erste erleben durften. Dieser Pioniergeist wird nun auch von Klaus Ungerer und seinem Team seit der Übernahme des CINEMA weiter gelebt. Nach umfassenden Modernisierungsarbeiten in den letzten Jahren bietet das CINEMA heute ein hochmodernes Kinoerlebnis mit erstklassigem Kinosound, neuester Laserprojektion, komfortablen Kinosesseln und einem aufwändig renovierten Foyer, das zum weiteren Verweilen einlädt. Diese Besucherfreundlichkeit spiegelt sich auch in der sehr ansprechend gestalteten Website des Kinos wider, die u.a. auch auf verschiedene Kinotechnologien verweist und mit ihnen wirbt. Das ist unserer Meinung nach Showmanship at its best.”