Ansgar Esch vom Cinema Münster machte deutlich, dass die Arbeit mit und für das Publikum seit Corona noch herausfordernder geworden ist. Zielgenaue Ansprache sei wichtig, um die Menschen zu begeistern. Dies bestätigt auch Evelyn Peterswerth von der GfK. Qualität und Preis sind wichtige Faktoren für die Besucher. Gleichzeitig würden Projekte wie das Kinofest, oder eine bundesweite Kampagne wichtig, um die lokalen Maßnahmen zu unterstützen. Dass Kino “Qualität” sein muss, bestätigt auch FFA Vorstand Peter Dinges. Aus seiner Sicht muss auch die Filmförderung mehr in größere Kinoproduktionen investieren, damit “ein Schuh draus wird” und das Kinoerlebnis gestärkt wird. Große Hoffnungen liegen auf dem Kulturpass der BKM, der allen 18 Jährigen 200,00 Euro Kulturguthaben zukommen lässt. Hier gibt es eine spezielle Branchenlösung, die die Kinoverbände mit dem Gutscheinanbieter Acardo auf den Weg bringen. In den nächsten Wochen wird es hierzu weitere Informationen geben.

Bild v.l.n.r.: Ansgar Esch, Evelyn Peterswerth, Peter Dinges, Kathrin Hahne, Carolin Lindenmaier