Mit über 60 Teilnehmenden war auch diese Veranstaltung ein riesiger Erfolg und zeigt das Bedürfnis nach konstruktiven Austausch. Die Veranstalter um Koordinator Jan Runge hatten sich drei Themenfelder vorgenommen:

Automation und verbesserter Datenaustausch zwischen Verleih und Kino.
Dieses Thema stand bereits im vergangenen Jahr auf der Tagesordnung und setzt die Bemühungen fort, bei der Terminbestätigung und Spielfilmabrechnung stärker zu automatisieren.

Kino-Marketing: der Blick über den Tellerrand
Hierbei wurde das Thema Influencer Marketing mit Experten u.a. von TikTok aufgegriffen.

Kommunikation Kino – Verleih: Verständnis fördern, Ergebnisse verbessern
Bei diesem Thema ging es AG Kino – Gilde Geschäftsführer Felix Bruder vor allem darum, die oft kontroversen Debatten rund um Filmbelieferung und Verleihkonditionen anzusprechen. Der Verband ist oft Vermittler bei Unstimmigkeiten zwischen Kino und Verleih und so ist es nur folgerichtig, wenn die Argumente beider Seiten an einigen Beispielen ausgetauscht werden. Ziel ist das Verständnis füreinander zu verbessern und damit auch den Erfolg für die Filme.

Die Teilnehmenden zeigten sich wieder einmal begeistert vom Format und der Möglichkeit den Dialog voranzutreiben. Das nächste Innovation Lab wird voraussichtlich im Rahmen des Filmfest München stattfinden.