Den Auftakt bildete ein Besuch in den LEONINE Studios, wo die Gruppe von Stefan Mesner, Head of Strategic Sales, empfangen wurde. Nach einem Gespräch über die neuesten Entwicklungen bei LEONINE nach dem Verkauf an die französische MEDIAWAN-Gruppe und das bevorstehende vielfältige Filmprogramm entwickelte sich ein spannender Dialog über die zunehmende Diversifizierung der deutschen Kinolandschaft, den Trend zu Premium-Formaten, die Relevanz von Kino-Investitionen für Unternehmen unterschiedlicher Ausrichtung und die Rolle von Abonnement-, Loyalty-, Preis- und Incentive-Modellen, um mehr Besucher:innen in die Kinos zu locken.

Die zweite Etappe führte die Gruppe zu The Walt Disney Company, wo sie vom Vertriebsteam um Head of Distribution Theresa Prinz und Director Studios Marketing Julia Wildförster empfangen wurde. Der Erfolg von ALLES STEHT KOPF 2 wurde von allen Beteiligten sehr begrüßt und gewürdigt. Disney gewährte Einblicke in die beeindruckenden Marketingaktivitäten rund um ihre Filmstarts. Es folgte ein offener und konstruktiver Dialog über mögliche Marketingkooperationen zwischen Kinos und Verleihern sowie über Möglichkeiten einer flexiblen Programmgestaltung der Kinos.

Das Interesse an einem kontinuierlichen Austausch zwischen Verleihfirmen und Kinos unterschiedlicher Größen und Profile wurde von allen Beteiligten betont. Hier sollte der Dialog fortgesetzt werden.

Den Nachmittag verbrachte die Gruppe im Rio Filmpalast, wo sich weitere Filmverleiher und Akteure der Filmbranche zum zweiten Teil des Innovation Labs einfanden. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Rio-Team für die Gastfreundschaft und den tollen Service – das macht gutes Kino aus. Ein Thema, das bei allen Business-Themen immer wieder betont wurde.

Oliver Koppert, Geschäftsführer der Constantin Film, bekräftigte im Werkstattgespräch das Interesse der Constantin, das Kino als „Champions League“ der Wertschöpfungskette Film weiter auszubauen. Dieses Interesse gelte sowohl für Arthouse-Kinos als auch für Multiplex-Kinos. Eine engere und individuellere Zusammenarbeit mit den Kinopartnern in Vertrieb und Marketing sei gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Konkurrenz durch Social Media und andere Kultur- und Freizeitangebote unabdingbar. Auch hier wurde das Interesse an einem Austausch mit der Kinobranche deutlich, der über das Tagesgeschäft hinausgeht und neue Ideen entstehen lässt.

Es folgte eine Diskussionsrunde mit Daniel Ludwig, Geschäftsführer von Cine Global, Christian Pfeil, Geschäftsführer der Arena Filmtheater Betriebs GmbH und Vorstandsmitglied der AG Kino, Lena Kettner, Marketing Managerin bei Pandora Film, und Oliver Koppert. Intensiv diskutiert wurden unter anderem dynamische Preismodelle und die Notwendigkeit einer besseren lokalen Vernetzung von unabhängigen Filmverleihern und Kinobetrieben. Ein weiteres wichtiges – wenn auch trockenes – Thema war die bevorstehende Einführung der E-Rechnungspflicht ab 2025. Welche Auswirkungen dies auf die Abrechnungsprozesse in der Kinobranche haben wird und ob eine Abkehr von der in Deutschland üblichen Selbstabrechnung durch die Kinobetreiber erfolgen sollte, wurde diskutiert. Hier bedarf es weiterer strukturierter Dialoge zwischen Experten und Entscheidungsträgern der Branche.

Das offizielle Programm des Innovation Labs endete mit einem Panel, das vom Stammtisch der Filmverleiherinnen und Kinobetreiberinnen München organisiert wurde. Dieses Netzwerk wurde beim letzten Innovation Lab in München 2023 auf Initiative von Katherine Bradshaw, Marketing Director bei MUBI, und Lena Kettner ins Leben gerufen. Die Beteiligten berichteten vom Mehrwert des Frauennetzwerks in einer weiterhin männlich geprägten Branche. Darüber hinaus wurden innovative Konzepte zur Vernetzung von Kinos und Verleihern auf lokaler und regionaler Ebene diskutiert. Eine Initiative, die auch anderen Metropolregionen in Deutschland gut tun würde.

Beim Ausklang in der schönen Rio Bar des Kinos tauschten sich alle Beteiligten weiter aus.