Auch in diesem Jahr hat die Jugendjury der Filmkunstmesse Leipzig in Zusammenarbeit mit der FBW Jugend-Filmjury im Vorfeld der Messe die Filme gesichtet und bereits jetzt ihre Favoriten verkündet. Dabei zeigen die drei Jury-Mitglieder ein großes Gespür für aktuelle politische Entwicklungen und überraschen einmal mehr mit einer spannenden Auswahl.
Die drei Favoriten-Filme sind:
TANDEM – IN WELCHER SPRACHE TRÄUMST DU von Claire Burger
Der Film ist eine einfühlsame Erzählung über die Annäherung zweier junger Frauen, die in einer komplexen, politisch aufgeladenen Gegenwart lernen, sich selbst und einander zu verstehen.
RIEFENSTAHL von Andres Veiel
Der Dokumentarfilm setzt sich mit dem umfangreichen Nachlass der umstrittenen Filmemacherin auseinander und gibt zum Teil verstörende Einblicke in ihre Biografie, wirft dabei aber auch einen Blick auf unsere Gesellschaft.
DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS von Mohammad Rasoulof
Der Film über eine Familie im Iran, der uns viel über die dortigen Lebensumstände zwischen Freiheitsbestrebungen und Unterdrückung erzählt wurde von der deutschen Jury auch für das Oscar-Rennen nominiert.
Die Jugendjury wird die Filme in Leipzig begleiten und bei einigen Screenings anwesend sein:
DI 17.09. 24 – 12:15
PAS SAGE KINOS
TANDEM – IN WELCHER SPRACHE TRÄUMST DU?
D O 19.09. 24 – 08:45
PAS SAGE KINOS
DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS
D O 19.09. 24 – 15:15
PAS SAGE KINOS
RIEFENSTAHL
In diesem Jahr gehörten Nola Hohlwein (16 Jahre), Emilia Pegler (17 Jahre) und Phoebe Blau (16 Jahre) der Jury an. Sie werden begleitet von Nicole Zeiler vom Cinema Münster.