
Am Samstag fand in der Berliner Brotfabrik das Alumni-Treffen des internationalen Arthouse-Verbands CICAE statt. Dabei trafen sich knapp 40 ehemalige Teilnehmende des Arthouse Cinema Trainings, das die CICAE seit über 20 Jahren für Fachleute aus der Kinobranche anbietet.
Über 1.000 Absolventen umfasst das Netzwerk inzwischen. In den letzten Jahren wurden die Aktivitäten für ehemalige Teilnehmende intensiviert. Das Treffen zur Berlinale flankiert das eigentliche Training, das seit 2 Jahren jeweils im August in Berlin stattfindet und vom Medienboard Berlin-Brandenburg und der FFA unterstützt wird.
In der Brotfabrik gab es Beiträge von Yuliia Antypova, Chief Manager*in von Zhovten Cinema, Kiew aus der Ukraine und Jeanette Schjerva, von Film i Skåne & Kids Kino aus Schweden. Alle Teilnehmenden schätzen den Austausch über das Training hinaus sehr, hilft er doch auch im Alltag Herausforderungen konkret anzugehen.
Das nächste Arthouse Cinma Training findet statt vom 18. bis 24. August 2025 in Berlin. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Mehr Infos unter: https://cicae.org/activities/training