Filmdatenbank

Filmtitel
COCONUT HERO

Verleih
MAJESTIC FILMVERLEIH

Vertrieb
Twentieth Century Fox

Kinostarttermin
13.08.2015

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2


Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
COCONUT HERO

Herkunftsland + Prod. Jahr
Deutschland 2015

Regie
Florian Cossen

Buch
Elena von Saucken

Darsteller
Alex Ozerov, Bea Santos, Sebastian Schipper, Krista Bridges, Udo Kier

Länge
100 Minuten

FSK
12 Jahre

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
Deutsch / Englisch / OmU


Pressetext
Mike (Alex Ozerov) ist 16 und lebt mit
seiner nototisch nörgelnden Mutter Cynthia
(Krista Bridges) in Faintville, einer in der Zeit stehengebliebene Holzfällerstadt tief in den kanadischen Wäldern. Er kennt seinen Vater (Sebastian Schipper) nicht, hat keine Freunde und noch nicht ein einmal ein Lieblingsessen. Im Grunde ist sein einziger Traum, von der Welt zu verschwinden.
Eines Tages beschließt Mike, diesem zynischen Witz, den das Schicksal sich mit ihm erlaubt hat - genannt Leben - ein Ende zu setzen. Er inseriert seine eigene Traueranzeige und schießt sich in den Kopf. Zu seiner großen Enttäuschung erwacht er am nächsten Tag allerdings nicht im Himmel, sonder städtischen Krankenhaus.
 
Doch plötzlich wendet sich Mikes Schicksal: Bei der Routineuntersuchung entdecken die Ärzte einen walnussgroßen Tumor in seinem Kopf. Mike kann sein Glück kaum fassen und verheimlicht die Krankheit, um die lebensrettende Operation zu umgehen.
 
Den sicheren Tod bereits vor Augen, verändert sich Mikes Blick auf seine Umgebung, als er der verrückt-bezaubernden Miranda (Bea Santos) begegnet, das erste Wesen, das ihn zu verstehen scheint. Und langsam wächst ein völlig neuer, lebensbejahender Wunsch in ihm...

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
„Die feine Komödie mit Witz, Melancholie und schwarzem Humor erinnert an die Stärken der US-Indies!“
Blickpunkt:Film
 
"Drehbuchautorin Elena von Saucken hatte am Anfang ein Bild von einem Jungen vor Augen, der sein Leben satt hat, sich in den Kopf schießt und dann im Hospital aufwacht. Was folgt, ist keine Depri-Story, sondern eine feine Komödie mit Witz, Melancholie und schwarzem Humor. … Die lakonische, anrührende, amüsante und romantische Komödie erinnert an die Stärken der US-Indies. Vielleicht liegt das auch an der Sprache, denn gedreht wurde in Englisch mit dem fantastischen jungen Kanadier Alex Ozerov in der Hauptrolle. … Es sind die ausgereiften Ideen und Szenen, die gefallen, sowie die bis in die Nebenrollen bestens besetzten Figuren. … Eine sanfte Indie-Komödie über die Liebe und den Tod, die Macht des Schicksals und das Leben als kostbares Geschenk.“
Blickpunkt:Film