Filmdatenbank

Filmtitel
Das Salz der Erde

Verleih
NFP marketing & distribution

Vertrieb
Filmwelt Verleihagentur

Kinostarttermin
30.10.2014

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
Salt of the Earth

Herkunftsland + Prod. Jahr
Frankreich, 2014

Regie
Wim Wenders & Juliano Ribeiro Salgado

Buch
Wim Wenders, Juliano Ribeiro Salgado, David Rosier

Darsteller

Länge
110 min.

FSK
12

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
Im Film DAS SALZ DER ERDE wird das Voice Over von Wim Wenders deutsch gesprochen, die Dialoge von Sebastião Salgado werden deutsch untertitelt.


Pressetext
In den vergangenen 40 Jahren hat der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado auf allen Kontinenten die Spuren unserer sich wandelnden Welt und Menschheitsgeschichte dokumentiert. Dabei war er Zeuge wichtiger Ereignisse der letzten Jahrzehnte – von
internationalen Konflikten, Kriegen und ihren Folgen, von Hungersnöten, Vertreibung und Leid. Seine beeindruckenden Fotoreportagen haben den Blick auf unsere Welt geformt. Salgado selbst wäre seelisch an dieser Aufgabe fast zugrunde gegangen, wenn
er nicht ein neues, ein gigantisches Fotoprojekt begonnen hätte: „Genesis“. Fast die Hälfte unseres Planeten ist bis zum heutigen Tag unberührt. Mit seiner Kamera widmet sich Salgado seit nunmehr fast einem Jahrzehnt diesen paradiesischen Orten unserer Erde, kehrt an den Ursprung allen Lebens zurück und offenbart uns eine wunderbare Hommage an die Schönheit unseres Planeten.
DAS SALZ DER ERDE präsentiert Sebastião Salgados Leben und Arbeit aus der Perspektive zweier Regisseure: der seines Sohnes Juliano Ribeiro Salgado, der seinen Vater in den vergangenen Jahren oft mit der Filmkamera begleitete, und der von Wim Wenders, Bewunderer von Salgados Fotokunst, selbst Fotograf und einer der großen Filmemacher unserer Zeit.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
AG Kino Gilde 2014