Filmdatenbank

Filmtitel
Doppelleben

Verleih
Camino Filmverleih

Vertrieb
Camino Filmverleih

Kinostarttermin
20.08.2012

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2


Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel

Herkunftsland + Prod. Jahr
Deutschland 2012

Regie
Douglas Wolfsperger

Buch

Darsteller
Jochen Florstedt, Susanne Knoll, Marianne Schätzle

Länge
83 Minuten

FSK
0

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen


Pressetext

Wer ist Angela Merkel – und wenn ja, wie viele? Wer hätte gedacht, dass sich hinter einer Lübecker Hausfrau eine zweite Angie verbergen könnte? Oder dass eine badische Familienmutter aus ihrer Ähnlichkeit mit der Bundeskanzlerin Profit schlagen würde? Regisseur Douglas Wolfsperger („Bellaria“, „Der entsorgte Vater“) setzt sich in seinem neuen Kino-Dokumentarfilm „Doppelleben“ mit dem Phänomen von Doubles auseinander, indem er zwei Angela-Merkel-Doppelgängerinnen porträtiert. Wie die vorübergehende Annahme einer fremden Identität (eigene) Wahrnehmung neu definieren aber auch verzerren kann, das untersucht „Doppelleben“. Dabei hält Wolfspergers Kamera komische, teilweise auch absurde Momente fest und reflektiert Schein und Sein, plötzlichen Erfolg und Rückschläge – ohne seine Protagonistinnen lächerlich zu machen oder ihnen zu nahe zu treten.


Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.

“Ein interessantes Thema, das man nicht alle Tage geboten kriegt.”
Moviemaze.de

“Als Zuschauer leidet und lacht man gemeinsam mit den Doppelgängern über ihre Rückschläge und Erfolge bei ihren Auftritten im Blitzlicht, ohne dass diese oder ihre Tätigkeit dabei ins Lächerliche gezogen werden würden. Und so bleibt am Ende des Films vor allem ein Eindruck im Gedächtnis haften: Dass so mancher Schlag ins Gesicht sich später einmal in etwas überaus Positives verwandeln kann. Eine Lehre, die man als Zuschauer gerne mit nach Hause nimmt.”
Kino-zeit.de

“Skurrile Doku über den Konkurrenzkampf zweier Doppelgängerinnen von Angela Merkel, die dem Original aber nur bedingt ähnlich sehen. Lustig, schräg – und zum Fremdschämen verrückt.”
Cinema.de