Filmdatenbank

Filmtitel
Familienfieber

Verleih
daredo media GmbH

Vertrieb
Darling Berlin

Kinostarttermin
15.01.2015


Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2


Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel

Herkunftsland + Prod. Jahr
Deutschland 2014

Regie
Nico Sommer

Buch
Daniel Fink

Darsteller
Peter Trabner, Kathrin Waligura, Deborah Kaufmann, Jörg Witte, Anais Urban, Jan Amazigh Sid

Länge
78 min

FSK
o. Al.

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen


Pressetext
Alina und Nico sind jung, frisch verliebt und fest entschlossen, dass ihre Eltern sich kennenlernen sollten. Also wird kurzerhand ein Familientreffen in Brandenburg organisiert und die fröhliche Familienzusammenführung kann beginnen. So fröhlich wird es aber nicht, denn die Eltern der beiden haben jede Menge Probleme.

Da wären Maja und Uwe, deren Beziehung so fest im Alltag steckt, dass weder Scham noch Anziehung vorhanden sind. Auch bei den Erzeugern von Nico sieht es in Sachen Ehe nicht viel besser aus. Trotzdem ist der Schock natürlich groß, als sich herausstellt, dass manche der Familienangehörigen einander durchaus nicht unbekannt sind…

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.


„… sehr sehenswert und herrlich unverkrampft.“
Martin Schwarz, zitty Berlin

 „Hier verschmilzt eine laute, derbe Komödie mit einem leise und tiefschürfend inszenierten Drama.“
Katharina Kunisch, freitag.de
 
„Eine Hoffnung für das deutsche Kino.“
Sophie Charlotte Rieger, kinozeit.de
 
„Wie vereinbar ist das Ideal der Familie mit den Schwächen und Bedürfnissen des Individuums? Diese Frage wird in diesem Film von wunderbaren Schauspielern und einer sehr einfühlsamen Regie sinnlich und humorvoll erlebbar gemacht.“
Begründung der Jury des Max Ophüls Preis
 

AUSZEICHNUNGEN
 
Max Ophüls Preis 2014 - Preis der saarländischen Ministerpräsidentin

achtung berlin Filmfestival New Berlin Film Award 2014 - Beste Regie

Aarenshooper Filmnächte 2014 - Publikumspreis
 

REGIEKOMMENTAR VON NICO SOMMER

Familienfieber bietet einen humorvollen Einblick in das routinierte Leben zweier Familien. Die Familie Roth und Ohnsorg unterscheiden sich in unserer Geschichte ihrem finanziellen und sozialen Hintergrund. Doch beide Ehepaare leiden unter ihrer eingefahrenen Beziehung. Nur deren Kinder reiben sich noch an einem Ideal von Familie und gemeinsamem Zusammenleben.
Familienfieber öffnet ein Spektrum vom idealen Familienbild auf der einen Seite und der Freiheit des Individuums auf der anderen Seite. Der Film stellt auch die Frage nach falschem Respekt und Offenheit in Beziehungen - wieviel Leidenschaft, wieviel Sehnsucht verträgt eine Partnerschaft, wenn der Partner zur Routine geworden ist?
Liebe bedeutet wohl Arbeit – vor allem an sich selbst.


ZUR PRODUKTION

Der Independent-Film wurde mit geringstem Budget in nur sieben Drehtagen in Brandenburg abgedreht. Zur Grundlage beim Drehen dienten lediglich vier Seiten mit der Storyline, die Inhalte möglicher Szenen festlegte. Die gesprochenen Dialoge wurden dabei vollständig von den Hauptdarstellern Kathrin Waligura, Peter Trabner, Deborah Kaufmann, Jörg Witte sowie Anais Urban und Jan Amazigh Sid improvisiert. Nico Sommer trug die Idee zum Stoff bei, stellte das Schauspielensemble zusammen und verantwortet die Auswahl des Soundtracks. Er hat den Film mit seiner eigenen Produktionsfirma süsssauer.film ohne Fördergelder oder Fernsehbeteiligung produziert.