Filmdatenbank

Filmtitel
Finnischer Tango

Verleih
Neue Visionen Filmverleih

Vertrieb
Neue Visionen Filmverleih

Kinostarttermin
28.08.2008

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2


Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
Finnischer Tango

Herkunftsland + Prod. Jahr
Deutschland 2008

Regie
Buket Alakus

Buch
Marcus Hertneck

Darsteller
Christoph Bach, Mira Bartuschek, Fabian Busch, Nele Winkler, Michael Schumacher

Länge
90 min

FSK
12

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
DF


Pressetext
Der neue Film von Buket Alakus (»Eine andere Liga«) und Eike Besuden (Produzent von »Verrückt nach Paris«) !!!

Alex ist ein leidenschaftlicher Musiker. Mit seiner Tangoband reist er von einem Auftritt zum nächsten. Leben kann er von seiner Musik zwar nicht, allerdings ist ihm das auch ziemlich schnuppe. Das ändert sich, als er und seine Bandkollegen einer Rockerband den Tourbus klauen und es zu einem Unfall kommt. Alex' Freund Tommy stirbt, die Tangoband ist am Ende. Plötzlich steht Alex ohne Wohnung, einem Haufen Schulden und mit den grimmigen Rockern im Nacken da. Da hilft nur eins: untertauchen.
Als er von einer Behindertentheatergruppe erfährt, die noch einen Mitspieler sucht, erfindet er sich kurzerhand eine Behinderung und zieht in das Wohnprojekt der Theaterleute. Hier trifft er auf einen bunten Haufen schräger, aber liebenswürdiger Menschen, wird zum Frauenversteher, Kuppler und Lebensretter.

Regisseurin Buket Alakus (»Eine andere Liga«) hat einen wunderbar herzerwärmenden Film inszeniert, der den Zuschauer in eine unverstellte Welt der Freundschaft eintauchen lässt.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.