Filmdatenbank

Filmtitel
For No Eyes Only

Verleih
Zorro Film

Vertrieb
Zorro Film

Kinostarttermin
27.11.2014


Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2


Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel

Herkunftsland + Prod. Jahr
Deutschland 2014

Regie
Tali Barde

Buch
Tali Barde

Darsteller
Benedict Sieverding, Luisa Gross, Tali Barde

Länge
97 Minuten

FSK
12

FBW
Besonders wertvoll

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen


Pressetext
Wegen eines Hockeyunfalls ist Computer- Freak Sam mit einem gebrochenem Bein an seinen Schreibstuhl gefesselt. Gerade als eine Langeweile droht ihn fast umzubringen, weckt ein dubioses Webcam- Hack Programm im Internet sein Interesse. Schnell wird der sozial eher zurückgezogene Teenager zum heimlichen Voyeur und erfährt alles über die intimsten Geheimnisse und Fassaden seiner Mitschüler. Was als Spaß anfängt, bekommt eine ernste Unternote, als er beobachtet, dass der geheimnisvolle Neue in der Schule, Aaron, anscheinend ein Problem mit seinen Eltern hat. Als dieser plötzlich einen Abends ein Messer in seinem Zimmer versteckt und anschließend von den Eltern jegliche Spur fehlt, wird Sam misstrauisch. Gemeinsam mit Klassenkameradin Livia versucht er auf eigene Faust dem Ganzen auf den Grund zu gehen... Doch schon bald geraten die beiden dabei in brenzlige Situationen..
 

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
FBW Jurybegründung: Prädikat besonders wertvoll
 
Bei der Wahl dieses hochbrisanten Themas ist es Regisseur Tali Barde gelungen, über 97 Minuten die Spannung aufrecht zu erhalten. Spürbar nah bewegt er sich an der Welt der Jugendlichen, fängt den Schulalltag authentisch ein und trifft mit Witz, adäquatem Musikeinsatz und guten Einfällen genau den richtigen Ton. Geschickt sensibilisiert er die Generation " Facebook" für die brisante, allgegenwärtige Thematik und zeigt auf, wie gläsern man sich durch die neue Kommunikationskultur macht. Dabei bezieht der Film keine wertende Stellung und konzentriert sich ganz auf die Welt der Jugendlichen.
 
Mit FOR NO EYES ONLY erweist sich Tali Barde als echtes Naturtalent, auf dessen Werdegang man schon heute gespannt sein darf.