Filmdatenbank

Filmtitel
GLÜCKLICH WIE LAZZARO

Verleih
PIFFL MEDIEN

Vertrieb
PIFFL MEDIEN

Kinostarttermin
13. September 2018

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2


Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
LAZZARO FELICE

Herkunftsland + Prod. Jahr
IT/ DE/ FR/ CH

Regie
Alice Rohrwacher

Buch
Alice Rohrwacher

Darsteller
Adriano Tardiolo, Alba Rohrwacher, Luca Chikovani, Sergi Lopez, Nicoletta Braschi, Gala Othero-Winter u.a.

Länge
125 Min.

FSK
ab 12 Jahren - Trailer : o.A. freigegeben

FBW
Besonders Wertvoll https://www.fbw-filmbewertung.com/film/gluecklich_wie_lazzaro

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
deutsche Synchro
italienisch mit deutschen UT
italienisch mit deutschen und engl. UT komb.
barrierefreie Fassung (CCAP)
 
 


Pressetext
Inviolata, ein abgeschiedenes Landgut im italienischen Nirgendwo. Hier herrscht die Marquesa Alfonsina de Luna mit harter Hand über ihre Landarbeiter. Lazzaro ist einer von ihnen, ein junger Mann, so gutmütig, duldsam und unschuldig, das man ihn für einfältig halten könnte. Eines Tages komt Tancredi nach Inviolata, Sohn der Marquesa, der an seiner Mutter so sehr leidet wie am Landleben. Mit ihm entwickelt sich eine seltsame, ungleiche Freudnschaft, die erste in Lazzaros Leben. Anfangs noch zart und unbeholfen, wird sie die Zeit überdauern, auch die alles auseinander sprengenden Folgen des "Großen Betrugs", die Lazzaro auf der Suche nach Tancredi in die große Stadt führen werden.
 
"GLÜCKLICH WIE LAZZARO ist die Geschichte eines unscheinbaren Heiligen, der keine Wunder vollbringt, der über keine besonderen Fähigkeiten verfügt, keine magischen Kräfte besitzt, eine Geschichte ohne Special Effects. Ein Heiliger, der in dieser Welt lebt und von niemandem etwas Böses denkt, der immer an die Menschen glaubt.
Eine Geschichte, die von der Möglichkeit des Gutseins erzählt, die die Menschen immer ignoriert haben und die dennoch immer wieder auftaucht, um sie in Frage zu stellen; wie etwas, was hätte sein können, aber was wir niemals gewollt haben.
GLÜCKLICH WIE LAZZARO ist ein politisches Manifest, ein Märchen über die Geschichte Italiens der letzten fünfzig Jahre, ein Lied."
Alice Rohrwacher
 

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
Festival de Cannes 2018 - Wettbewerb
Palme für Bestes Drehbuch - Cannes 2018
International Cinephile Society Award - Beste Regie
 
"Die pure Magie des Kinos"  Sight & Sound"
 
"Ein Meisterwerk ... Der Coup des Films liegt darin, dass er durch Lazzaros Blick unsere Welt aus den Angeln hebt. Mehr kann Kino eigentlich nicht leisten."  Der Standard
 
"Alice Rohrwacher erweist sich erneut als absolut herausragende Stimme des italienischen Gegenwartskinos"
Programmkino.de
 
"Ein magisch-realistisches Märchen, ein betörender Traum von Film"  The Guardian
 
"Rurale Erzähltradition, magischer Realismus und modernes Sozialdrama verschmelzen zu einer betörenden, mit Humor und Eleganz erzählten Geschichte. Die grandiose Kamerafrau Hélène Louvart ist in der fast übergangslosen Verwebung von Realismus und Fabel eine unschätzbare Verbündete."  Variety
 
"Wir dürfen Rohrwacher nicht für eine Nostalgikerin halten. Ja, dies ist ein fast anachronistischer Film, der uns mit seinen leuchtenden Bildern in Bann schlägt, aber seine Faszination rührt daher, dass es der Regisseurin in erster Linie um unsere moderne Welt geht. Alice Rohrwacher schafft Poesie aus der Dunkelheit heraus, wie in jener wunderbaren Szene, in der Lazzaro die Orgelmusik aus der Kirche mitnimmt. Mit solchen traumhaften, unaufdringlichen und großartig platzierten Szenen gibt uns Rohrwacher den Glauben zurück, dass eine Welt des Mitgefühls und der Erfüllung eines Tages möglich sein könnte."  The Playlist