Filmdatenbank

Filmtitel
Ich, Daniel Blake

Verleih
Prokino

Vertrieb
Studiocanal

Kinostarttermin
24.11.2016

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)

Film-Website


Originaltitel
I, Daniel Blake

Herkunftsland + Prod. Jahr
England (2016)

Regie
Ken Loach

Buch
Paul Laverty

Darsteller
Dave Johns, Hayley Squires, Briana Shann, Dylan McKiernan u. v. a.

Länge
100 Minuten

FSK
ab 6 Jahren

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
dt., OmU, OmeU, OV


Pressetext
Daniel Blake ist ein geradliniger Durchschnittsengländer, der immer rechtzeitig seine Steuern zahlt und das Leben so nimmt, wie es kommt. Doch eines Tages macht ihm seine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung und er ist auf staatliche Hilfe angewiesen. Aber die Staatsbürokratie stellt sich quer und  verweigert ihm den Bezug von Sozialhilfe. Schnell gerät er in einen Teufelskreis von Zuständigkeiten, Bestimmungen und Antragsformularen. Als er wieder einmal auf dem Amt wartet, kreuzen sich seine Wege mit der alleinerziehenden Mutter Katie und ihren beiden Kindern Daisy und Dylan. Sie raufen sich zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammen und erfahren neben den ständigen Seitenhieben der Behörden auch viel Solidarität – von ehemaligen Kollegen, von ehrenamtlichen Helfern der Tafel, sogar von Daniels schrägem Nachbar. Doch die bürokratischen Klippen des sogenannten Sozialstaates sind tückisch. Da wird Ohnmacht zur Wut – und so leicht geben Daniel und Katie ihre Träume und Hoffnungen nicht auf...

Auch mit 80 Jahren wird Meisterregisseur Ken Loach nicht müde, sich für die Rechte der Underdogs zu engagieren. Lakonisch und mit einer Prise Sarkasmus nimmt er in seinen neuen Film ICH, DANIEL BLAKE den Sozialstaat ins Visier. Dafür wurde er in diesem Jahr erneut in Cannes mit der Goldenen Palme für den Besten Film und in Locarno und San Sebastian mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Unaufgeregt und hochemotional erzählt er von den Ungerechtigkeiten im System – nicht nur in Großbritannien, sondern überall in Europa.
 

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
Goldene Palme Cannes 2016
 
„Schon jetzt ein Klassiker“ The Times
„Ergreifend, aber niemals rührselig“
L‘Express

„Dave Johns performt wunderbar als Daniel Blake.“
The Independent

„Ein Film zum Lachen, Weinen und Nachdenken. Großartig.“
Outnow
 
„Tief bewegend und komisch“
The Irish Times
 
„Scharfsinnig und lustig – absolut ergreifend“
The Independent

„Einer von Loachs besten Filmen“
Variety
 
„Berührt die Seele“
Variety

„Herausragende schauspielerische Leistungen“
The Wrap

„Ein Film von ergreifender Relevanz“
Variety

„Voller Integrität und Herz“
The Hollywood Reporter

„Kraft- und würdevoll“
The Guardian

„Das ist Loach, der Humorist, der Dramatiker, der Aktivist, der aus allen Zylindern geleichzeitig feuert.“
The Village Voice

„Loachs Film hat eine Würde und Dichte, die ins Schwarze trifft.“
Le Figaro

„Ein Film mit einer klaren Mission. Humorvoll, wütend und leidenschaftlich.“
Time Out New York

„Eines der schlausten, ehrlichsten und einflussreichsten Dramen, die es in letzter Zeit zu sehen gab.“  
The Hollywood News

„Ein Film voller Wut, aber auch voll Menschlichkeit, der sich nie der Schwarzmalerei hingibt, sondern immer noch einige Momente der Komik parat hält.“
Nice Matin