Filmdatenbank

Filmtitel
MAMAN UND ICH

Verleih
Concorde Filmverleih GmbH

Vertrieb

Kinostarttermin
05.06.2014

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2


Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
Les garçons et Guillaume, à table

Herkunftsland + Prod. Jahr
Frankreich

Regie
Guillaume Gallienne, André Marcon, Françoise Fabian, Diane Kruger, Götz Otto

Buch
Guillaume Gallienne (Drehbuch)

Darsteller
Guillaume Gallienne

Länge
87

FSK

FBW
BW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
DF, OMU


Pressetext
Der Franzose Guillaume Gallienne bringt sein erfolgreiches Ein-Mann-Stück „Les garçons et Guillaume, à table!“ auf die Kinoleinwand und erzählt uns mit viel Sinn für
Humor von den sexuellen Verwirrungen seiner Jugend und der abwechselnd von Hass und Liebe geprägten Beziehung zu seiner dominanten Mutter.

„Jungs und Guillaume, zu Tisch!“ – seit Guillaume zurückdenken kann, werden er und seine Brüder mit diesen Worten von der Mutter zum Essen gerufen. Guillaume
ist anders als die beiden älteren Söhne der Familie. Sehr zum Missfallen des Vaters interessiert er sich nicht für Sport und andere „Jungsdinge“. Guillaume ist auf
Maman fixiert, die er über alles verehrt und der er jeden Wunsch erfüllen möchte. Und nach zwei Söhnen hätte sie doch so gern ein Mädchen gehabt! Also passt
Guillaume die Realität immer mehr ihren Wunschvorstellungen an und schlüpft in die Rolle der Tochter, die Maman nie hatte ... Doch nach einigen Umwegen kommt
auch für den heranwachsenden Guillaume die Frage: Wer oder was bin ich eigentlich? Wen darf, wen kann ich lieben? Bin ich schwul, wie Maman glaubt, oder was?
 

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
Fünf "César" beim französischen Filmpreis
 
Bester Film
Bester Erstlingsfilm
Bester Hauptdarsteller
Bestes adaptiertes Drehbuch
Bester Filmschnitt