Filmdatenbank

Filmtitel
National Gallery

Verleih
Kool Filmdistribution

Vertrieb
Die Filmagentinnen

Kinostarttermin
01.01.2015

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
National Gallery

Herkunftsland + Prod. Jahr
Frankreich 2014

Regie
Frederick Wiseman

Buch

Darsteller

Länge
173 min

FSK
0

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
OmU


Pressetext
Was haben die Bilder von Tizian und William Turner, von Caravaggio und Van Gogh uns heute noch zu erzählen? Wie werden die Meisterwerke den Besuchern vermittelt? Was steckt hinter einem Museumsbetrieb, und wie lässt sich eine solche Institution vermarkten? Meister-Dokumentarist Frederick Wiseman, vor wenigen Wochen in Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk geehrt, verbrachte 2011-2012 über die Zeit verteilt zwölf Wochen in der National Gallery in London, die eine der berühmtesten Kunstsammlungen der Welt beherbergt und jährlich 5,2 Millionen Besucher anzieht. Im klassischen Direct-Cinema-Stil zeigt uns Wiseman, was er als stiller Zeuge im Museum alles beobachtet: Die großen Kunstwerke in monumentalen Großaufnahmen, aber auch alles andere, was den Museumsbetrieb ausmacht, die Besucher und ihr Blick auf die Bilder, Führungen, Vorträge, Konzerte, Kuratoren und Kunstvermittler, die Museumsleitung und Marketingspezialisten bei der Arbeit.
NATIONAL GALLERY ist ein großartiger Film über die Kunst und den Betrieb, eine Hommage an die Alten Meister, ein Crashkurs in Kunstgeschichte und eine Führung durch die berühmte Galerie.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
Wisemans Dokumentation "National Gallery"
ist eine Sternstunde der Kunstvermittlung!
TAZ/Christina Nord
Eine der großartigsten Dokumentationen, die ich das Jahr über gesehen habe!
NEW YORK TIMES
Stellt die Kunst selber in den Mittelpunkt!
DER STANDARD
Fast so wie ein Besuch des tatsächlichen Museums!
DISSOLVE
Eines von Wisemans dichtesten und besten Werken - mit einem faszierenden Subtext über die elitäre Natur der Institution und ihrer Sammlungsstücke!
TIME OUT
Ein 3-Stunden-Crashkurs in Kunstgeschichte, der die Kunst meist für sich selbst sprechen lässt und weniger hinter die Kulissen schaut als sich fragt, was wirklich meisterlich an den Alten Meistern ist!
HOLLYWOOD REPORTER
Truly inspiring, a great, great film. It’s like being lulled with intelligence!
TELEGRAPH
The most nourishing example of cinematic brain food you’ll have all year!
INDIEWIRE
One of Wiseman's richest and most thought-provoking films, and easily one of his best!
SLANT
Meticulously crafted, intellectually intricate, and touched with profundity. A tribute to the wonders of creative expression, made by a modern master!
VILLAGE VOICE
A great filmmaker, period. NATIONAL GALLERY is lucid, graceful and unobtrusively multi-tiered. Incredibly absorbing!
ROGEREBERT.COM