Filmdatenbank

Filmtitel
Sparrows

Verleih
Peripher

Vertrieb
Peripher

Kinostarttermin
24. November 2016


Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2


Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
Sparrows

Herkunftsland + Prod. Jahr
Island, Däne­mark, Kroa­tien 2015

Regie
Rúnar Rún­ars­son

Buch
Rúnar Rún­ars­son

Darsteller
Atli Oskar Fja­lars­son, Ing­var E. Sigurs­son, Kristbjörg Kjeld

Länge
99 Minuten

FSK

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
OmU


Pressetext
Die Geschichte eines 16-jährigen Jun­gen, der gezwun­gen ist, von sei­ner Mut­ter aus Reyk­ja­vik in seine alte Hei­mat, den abge­schie­de­nen Nord­wes­ten Islands, zu sei­nem leib­li­chen Vater zu zie­hen. Dort spie­gelt die raue Land­schaft die schwie­ri­gen Bezie­hun­gen sowohl zu sei­nem Vater als auch zu sei­nen Freun­den wider, mit denen er sich aus­ein­an­der­set­zen muss. Er wird nach und nach von der Rolle eines Beob­ach­ters in die einer han­deln­den Per­son gedrängt, was nicht ohne Ver­let­zun­gen von­stat­ten geht. Der Weg zum Erwach­se­nen­le­ben scheint nicht zu haben zu sein, ohne sich schul­dig zu machen.
Der Film, übri­gens in man­cher Hin­sicht mit dem Früh­werk von Bruno Dumont ver­gleich­bar, stellt die Frage, ob aus der Vor­hölle der Jugend noch ein Min­dest­maß an Emp­find­sam­keit ins Erwach­se­nen­le­ben zu ret­ten ist, wenn auch nur mit Hilfe einer Lüge, und beant­wor­tet sie mit Ja. – Das ist schön!
 

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
San Sebas­tian Film­fes­ti­val: Con­cha de oro für Bes­ter Film,
Sao Paulo Film Fes­ti­val: Bes­ter Film