Filmdatenbank

Filmtitel
Sunny Days

Verleih
Peripher

Vertrieb
Sibille Lehnert

Kinostarttermin
3.4.14


Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
Solnetchniye dni

Herkunftsland + Prod. Jahr
Kasachstan 2011

Regie
Nariman Turebayev

Buch
Nariman Turebayev

Darsteller
Inkar Abdrash, Asel Kaliyeva, Yuri Radin, Erlan Utepbergenov

Länge
101

FSK
0

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
russische OmU


Pressetext
Strom und Gas sind schon abgestellt, wegen Mietschulden droht ein junger Mann aus seiner Wohnung zu fliegen. Dazu verliert er seine Freundin und seinen besten Freund; seine Mutter lebt schon lange im Ausland. Stoisch erträgt er sein Schicksal, denn in fünf Tagen ist sein 25. Geburtstag. Dann wird alles anders – oder doch nicht?

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
„Das Meisterwerk zu der Problematik einer vernichteten persönlichen und nationalen Identität kam aus Kazakhstan : Solnetchniye dni (Sunny Days) von Nariman Turebayev. Da wird russisch gesprochen, russisch gesoffen und die ehemaligen Kazacken liegen auf der Strasse oder unter dem Tisch. Dieser total hoffnungslos depressive Film bringt einem oft zum Lachen. Der Hauptdarsteller Erlan Utepbergenov sieht dem Regisseur sehr ähnlich. Das ist bestimmt kein Zufall. Von diesem Film kann man kein positives Bild des russischen Zivilisationswerkes in den ehemaligen Republiken der UDSSR bekommen. Aber die ungeheure Versklavung des Geistes und die Absurdität dieser Leben, die nicht existieren dürfen, erkennen. Das war mein ganz persönlicher Goldener Leopard.“
(Heike Hurst, Programmkino.de)