Filmdatenbank

Filmtitel
UND ÄKTSCHN

Verleih
Majestic Filmverleih

Vertrieb
Twentieth Century Fox

Kinostarttermin
06.02.2014


Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2


Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
UND ÄKTSCHN

Herkunftsland + Prod. Jahr
Deutschland, Österreich (2014)

Regie
Frederick Baker

Buch
Frederick Baker und Gerhard Polt

Darsteller
Gerhard Polt, Giesela Schneeberger, Maximilian Brückner, Robert Meyer, Michael Ostrowski, Nikolaus Paryla, Olaf Kräthe, Viktor Giacobbo

Länge
90 Min

FSK
6

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen


Pressetext
Finanzblase und Umschuldungsprogramme, die mit gesundem Menschenverstand nicht mehr nachvollziehbar sind, findet man nicht nur in der Hochfinanz, sondern auch in der kleinen bayerischen Gemeinde Neufurth. Dort beobachtet jeder den anderen ganz genau, sozialer Neid bestimmt das Leben und letztlich steht allen finanziell das Wasser bis zum Hals.

Der leidenschaftliche Amateurfilmer und letzter Kinosaurier Hans A. Pospiech (GERHARD POLT), der von sich selbst sagt "Zum Genie fehlt mir das Geld!", hält sich nur über Wasser, indem er Weltkriegs-Memorabilien aus dem Nachlass seines Vaters verscherbelt.
Sein größter Konkurrent um den Rang des Filmexperten im örtlichen Amateurfilmclub ist dessen Direktor Nagy (NIKOLAUS PARYLA), im Hauptberuf erfolgloser Immobilienmakler mit missgünstigem Charakter. Treffpunkt des Provinz-Hahnenkampfs ist die Schankwirtschaft von Grete Neuriedl (GISELA SCHNEEBERGER), die mit lauter klammen Kunden auch keinen Blumentopf gewinnen kann. Zu den örtlichen Pleitegeiern gehören: Pospiechs Neffe Alfons (MAXIMILIAN BRÜCKNER), der Musikalien-Händler Fleischbauer (ROBERT MEYER) und Hobbyhistoriker Brunnhuber (OLAF KRÄTKE).
Die Posse beginnt, als Sparkassen-Direktor Faltermeier (MICHAEL OSTROWSKI) ein kreatives Finanzmanöver ersinnt, das seine Bilanzen wieder auf Vordermann bringen soll: Kulturförderung heißt der Trick. Er schreibt einen Filmwettbewerb aus, wobei der Sieger für ihn schon feststeht: der mit dem größten Schuldenberg, also Pospiech. In Faltermeyers Augen ein pekuniärer Tiefseetaucher ohne Atemgerät. Nur Pospiech sieht endlich seine große Chance, Filmgeschichte zu schreiben. Und die will er sich auf keinen Fall entgehen lassen. Ein Film über Adolf Hitler als Privatmensch - da ist der persönliche Untergang gleichsam vorprogrammiert.
 
Pressennotiz
 
Zwischen beißender Ironie und melancholischem Witz bietet die österreichisch-deutsche Koproduktion UND ÄKTSCHN! (Regie: Frederick Baker) nicht nur ein Wiedersehen mit Gerhard Polt im Kino, sondern auch eines der schillerndsten Komödien-Ensembles der letzten Jahre: Neben bayerischen Stars wie Gisela Schneeberger (EINE GANZ HEISSE NUMMER) und Maximilian Brückner (RÄUBER KNEISSL, RESTURLAUB) begeistern die österreichischen Größen Robert Meyer (WINTERSCHLÄFER), Michael Ostrowski (SAME SAME BUT DIFFERENT), Nikolaus Paryla (WER'S GLAUBT WIRD SELIG) und Robert Palfrader (DAMPFNUDELBLUES), sowie Olaf Krätke (WICKIE AUF GROSSER FAHRT) und der berühmte Schweizer Kabarettist Viktor Giacobbo. UND ÄKTSCHN! ist eine deutsch-österreichische Co-Produktion der Rat Pack Filmproduktion, Filmbäckerei, B.A. Produktion und VIAFILM in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk und dem ORF (Film/Fernseh-Abkommen). Gefördert wurde der Film vom FilmFernsehFonds Bayern, Österreichischen Filminstitut, Land Salzburg, Deutschen Filmförderfonds, Filmstandort Austria und der Filmförderung des Bundeslandes Salzburg.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
“UND ÄKTSCHN! ist, nach jahrelanger Pause, wieder ein klassischer Gerhard-Polt-Film, eine bayrisch-bissige Realsatire, mit denkwürdigen Sprüchen, krud-gruseligem Personal, den Leuten aufs Maul gschaut, mal sagenhaft hinterfotzig, mal ausufernd, bayerisches Welttheater – wie im richtigen Leben.”
in münchen
 
“Wie nebenbei nimmt der Film die ganze pseudoaufklärerische Hitlerei des deutschen Geschichts-TV auf den Arm. Und das wunderbar böse wie komisch!”
MDR Kino Royal
 
“Wie gewohnt rumpelt der Kabarettist Gerhard Polt durchs Geschehen und verteilt spöttischhintersinnige Spitzen, die nicht selten auf den Kleinbürger im Zuschauer zielen.”
Hamburger Morgenpost
 
“Bajuwarisch und realsatirisch!”
Trostberger Tagblatt
 
“UND ÄKTSCHN! ist ein kleiner, aber lupenreiner Edelstein von einem Film: brillant beobachtet, hinreißend gespielt – und von einer unvergleichlichen Hinterfotzigkeit, wie nur Gerhard Polt sie beherrscht.”
Skip – Das Kinomagazin
 
“Wie immer bei Polt steht die Banalität des Alltags im Vordergrund. Der Film ist keineswegs durchgängig heiter, teilweise sogar traurig und von einer tiefen Melancholie geprägt. Die eisigen Winterbilder, in die die Hanlung eingebettet ist, sind oft zum Frieren schön. Und dazwischen liefert der trotzige Erzhumanist sogar philosophische Denkanstöße.”
TV Spielfilm
 
“Der Poltsche Sarkasmus macht vor gar nichts halt. ... Brückner und Polt – ein kongeniales Dilettanten-Duo. ... Wenn man Gerhard Polt und Gisela Schneeberger zusammen sieht, weiß man, was man so lange vermisst hat. ... Genau das, was wir an Polt so lieben.”
Sueddeutsche.de
 
“Polt läuft übellaunig-scharf zu satirischer Hochform auf.”
Focus
 
“Es ist eine Freude, dem Universalsatiriker Gerhard Polt nach zehn Jahren wieder auf der Leinwand beim Dahinphilosophieren zuzuschauen."
Süddeutsche Zeitung
 
“Film des Monats!”
Plärrer Nürnberg
 
“Bayerisch, bissig, bodenlos. ... Zum Schreien komisch. ... Ein Ereignis ist der neue Polt-Film allemal – längst nicht nur für den bayerischen Sprachraum.”
ZDF heute nacht
 
“Gerhard Polt, der messerscharfe Beobachter des “richtigen” Lebens, hat sich selbst ein würdiges Denkmal gesetzt.”
Blickpunkt:Film
 
“Die Geschichte von »Und Äktschn!« ist wie zugeschnitten auf Gerhard Polt, den Meister der kleinbürgerlichen Abgründe.”
Samstagsblatt München
 
“Eine Paraderolle für Gerhard Polt.”
Sat.1 Bayern
 
“Ein Liebhaberstück für Cineasten und Nostalgiker. ... Entschleunigt, wortwitzig, skurril.”
Süddeutsche Zeitung
 
“Kein Zweifel, dies ist ein typischer Polt-Film. Trotz aller bizarrer Komik geht es immer wieder um Verlust, Einsamkeit und soziale Missstände, die Polt mit großer Anteilnahme und tiefer Menschenliebe in verschrobene Humor-Miniaturen verpackt. ... Gefühlvolles Kino-Comeback des großen Humor-Melancholikers Gerhard Polt: schräg, hintergründig und auch traurig.”
Cinema
 
“Polt Fans kommen bei UND ÄKTSCHN! endlich wieder voll auf ihre Kosten. ... Die Mischung aus “Poltschem” Grantlertum, bayerisch-österreichischem Humor und tollen Schauspielern kommt an! ... Doch der Film lebt nicht nur von der skurrilen Handlung, sondern vor allem von seinen Darstellern.”
Hallo München
 
“Bei einem wie Polt muss man bereits bei der Erscheinung einfach lachen – von diesem Loriot-Effekt können nur wenige Komiker träumen. ... Ein Füllhorn hintersinnig verschrobener Dialoge.”
Doppelpunkt Nürnberg
 
“In seinem neuen Film rückt Gerhard Polt, der Meister der Alltagssatire, dem Medium Film selbst auf den Leib. ... Mit dem Witz, der eines Woody Allen würdig wäre, gehen Gerhard Polt und sein Regisseur Frederick Baker durch den Film. ... Neben Gerhard Polt brillieren Maximilian Brückner in einer eher ungewohnten Rolle sowie Nikolaus Paryla und die Kabarettistin Gisela Schneeberger.”
epd Film
 
“Eine Provinzposse mit Kultpotenzial! ... Welch Cast und welch Geschichte, freut Euch drauf!”
Bizz
 
“Eine Burleske über unseren ohnmächtigen Umgang mit dem Hitler-Trauma.”
Cicero
 
“Der bierernst dargebrachte Querschläger zu deutschen Anstandsproduktionen bietet schräge Heimatkunde, trifft die Trostlosigkeit und mentale Dumpfheit der Provinz, wo ein Schundfilm-Guerilla frisch von der Leber weg “Aufklärung mit größter Verantwortung” betreibt. Wie der kauzige Dinosaurier Überzeugungsarbeit leistet und mit Freunden das Projekt stemmt, schlägt absurde Volten, entwickelt Gezänk und grobe Schlawinereien, seziert im gemütlichen Ton süffisant Bräsigkeit und Beschränktheitshorizonte. ... Polts Herz schlägt eindeutig für die echten Typen, die das Leben hervorbringt.”
Komm und sieh
 
“Satire pur! Gnadenlos und bitterböse! Ein Fest für alle Fans von Gerhard Polt!”
Park-Kino
 
“Grantig und bissig wie immer: Großes Kino-Comeback für Gerhard Polt!”
Bild
 
“Gerhard Polt zielt mit präzisem Satireblick auf die Krisen deutschen Kleinbürgertums.”
SZ extra
 
“Sehenswert! ... Der Film könnte Ihnen gefallen, wenn Sie “Der Untergang” nicht mochten.”
Münchener Merkur
 
“Gerhard Polt spielt mit sichtlichem Vergnügen den grantigen Amateurfilmer Pospiech. ... Eine rundum gelungene Satire! ... Viele Stars, große Bandbreite, jede Menge Ideen – es lohnt sich weiterhin hinzusehen, wenn Filmisches aus Bayern kommt.”
rtv
 
“Provinzposse mit bissiger Ironie.”
Hörzu
 
“Das Warten hat ein Ende. Gerhard Polt ist zurück. ... Zum großen Wiedersehen im Kino hat Polt nicht an melancholischem Witz gespart. Vielmehr packt er in seinen Film „Und Äktschn!“ eine Fülle von Szenen mit beißender Ironie.”
Glücksblatt
 
“Keiner kann so schön granteln und charakterisiert so treffend die kleinbürgerlichen Abgründe. Und das seit 30 Jahren!"
Passauer Woche
 
“Grimmige Satire von Altmeister Polt – mit dessen großer Partnerin Gisela Schneeberger.”
Xaver
 
“Lange überfällig!”
Frankfurter Rundschau
 
“Zehn Jahre mussten seine Fans auf einen neuen Film warten, umso begeisterter der Applaus bei Gerhard Polts neuem Werk.”
Bunte
 
“Gerhard Polt bleibt sich treu.”
Die Welt
 
“Diesen Pospiech muss man einfach gern haben. “Ohne Film gäb´s gar keine Realität”, sagt er, “weil die wird nur im Film bewiesen!” Das ist so schlau und so saublöd, dass es nur von Gerhard Polt stammen kann. Das bayerische Universalgenie spielt den abgebrannten Amateurfilmer Hans A. Pospiech, und er tut das mit einer pospiechschen Naivität und poltschen Hinterlist, dass es einem immer wieder die Schuhe auszieht. ... Es steckt viel Liebe in diesem Film, und noch mehr Sehnsucht. Ohne den Peter Ustinov, sagt Pospiech, wüssten wir gar nicht mehr, wer Rom angezündet hat. Und ohne Leute wie ihn wüsste man bald nicht mehr, was man am Kino hat.”
Berliner Zeitung
 
“Tiefsinne Pointen und makabere Gags zeigen, dass man Hitler kaputt lachen kann.”
B.Z.
 
“Die Dialoge mit ganz speziellem Polt-Humor sind zwischen bissiger Satire und grotesk-abstrusem Karl Valentin angesiedelt und einfach köstlich.”
Leipziger Volkszeitung
 
“Eine Satire durch und durch!”
Oberbayerisches Volksblatt
 
“Herzig gemacht und zwischenrein so ureigen-wortgewaltig wie ein Polt-Bühnenprogramm.”
Nürnberger Nachrichten
 
“Griesgrämig, bajuwarisch, realsatirisch!”
Donaukurier
 
“In UND ÄKTSCHN! läuft der Kabarettist Gerhard Polt zu satirischer Hochform auf!”
Mainpost
 
“Polt grantelt sich als Pospiech durch den Film, philosophiert und argumentiert ebenso absurd wie unterhaltsam.”
Landshuter Zeitung