Filmdatenbank

Filmtitel
Universalove

Verleih
Neue Visionen Filmverleih

Vertrieb

Kinostarttermin
28.01.2010

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2


Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel

Herkunftsland + Prod. Jahr
Österreich, Luxemburg, Serbien 2008

Regie
Thomas Woschitz, Naked Lunch

Buch
Thomas Woschitz, Andrea Piva

Darsteller
Anica Dobra, Dušan Ašković, Damien Smith, Sri Gordon, Daniel Plier, Sascha Migge, Liza Machover, Samir »RPZ« Menouar

Länge
80 Minuten

FSK
12

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
OmU


Pressetext
Eine globale Liebesgeschichte:
Marseille. Mit sehnsüchtiger Intensität schlägt Julies Herz, wenn sie an ihren Rashid denkt. Tokyo. Ein Computerbastler spürt unbändiges Herzklopfen, wenn er seine Angebetete bei der Arbeit in einer Suppenküche beobachtet und bringt dennoch nicht den Mut auf, sie anzusprechen. Ein Taxifahrer in Brooklyn steht vor einem emotionalen Abgrund eifersüchtiger Liebe zu einer schönen Frau und einem älteren Gentleman in Luxemburg gelingt es endlich, seine Gefühle für einen jungen Mann zu zeigen.
»Universalove« wirft an allen Schauplätzen einen lebensklugen Blick auf die Liebe, auf ihre Verwirrungen, die Verrücktheiten und Vergeblichkeiten. Liebe passiert. Liebe findet statt. Sie transzendiert Grenzen, überall und in jedem Moment. Sie ist universell und doch hoffnungslos im Lokalen verankert. Thomas Woschitz und Naked Lunch schufen mit ihren virtuos verwebten Geschichten eine grenzüberschreitende Weltreise der Liebe. Zwischen Roadmovie, Episoden- und Musikfilm entstand eine filmische Oper voll großer Gefühle, tragischer Vergeblichkeit und alles in Frage stellender Hoffnung.
In Feinabstimmung mit den filmischen Szenen schuf die österreichische Band Naked Lunch die Musik zum Film, die hier nicht nur geschmacksverstärkender Soundtrack ist, sondern die Hauptrolle spielt.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
»Mitreißend... Eine Art Pop-Film-Märchen.« [Süddeutsche Zeitung]

»Emotional verdichtetes Kino der Empfindsamkeit.« [Filmdienst]

»Woschitz inszeniert mit filmischem Schwung eine große Collage aus Schicksalen, Farben und Klängen - mit Musik der Band Naked Lunch.« [Saarbrücker Zeitung]

»So grenzenlos wie die Liebe ist auch Woschitz' Film - mal aufgeregt, mal ruhig und schüchtern, immer faszinierend direkt. Hingabe und Eifersucht, Schwärmerei und Überwindung - 'Universalove' ist eine fantastische Träumerei.« [Abendzeitung]