Filmdatenbank

Filmtitel
Virgin Mountain

Verleih
Alamode Film

Vertrieb
Die Filmagentinnen

Kinostarttermin
12.11.2015

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
Fúsi

Herkunftsland + Prod. Jahr
Island/Dänemark 2015

Regie
DAGUR KÁRI

Buch

Darsteller
GUNNAR JÓNSSON, ILMUR KRISTJÁNSDÓTTIR

Länge
94

FSK
12

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
dt./OmU/OV


Pressetext
Der herzensgute Mittvierziger Fúsi ist zwar längst kein Kind mehr, aber deswegen trotzdem noch lange nicht wirklich erwachsen. Er lebt nach wie vor bei seiner Mutter, hatte noch nie eine Freundin und in seiner Freizeit widmet er sich am liebsten Spielzeugsoldaten und ferngesteuerten Autos. Doch sein von ewiger Routine und hämischen Kommentaren seiner Arbeitskollegen geprägtes Einzelgängerleben wird bald schon auf den Kopf gestellt. Erst freundet er sich mit dem neuen Nachbarsmädchen an, dann bringt ein nicht ganz freiwillig besuchter Tanzkurs noch viel größere Veränderungen mit sich. Dort lernt er die ebenso attraktive wie liebenswürdige Sjöfn kennen, die in ihm vollkommen neue Gefühle auslöst. Doch die zarte Liebe, die sich zwischen den beiden anzubahnen scheint, hält ungeahnte Überraschungen und Komplikationen bereit. Jetzt ist es an Fúsi, aus seinem Trott auszubrechen und endlich der Welt zu zeigen, was in ihm steckt.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
„Eine bezaubernde, zärtliche, romantische Komödie und die einfühlsam erzählte Geschichte eines späten Erwachsenwerdens, mit genau dem richtigen Schuss Melancholie, der das Ganze umso glaubwürdiger macht!“ – Screen International
 
„Dagur Karis bester Film seit „Noi Albinoi“!“ – Variety
 
„Ein unterhaltsamer, lustiger und zugleich berührender Film!“ – Kino-Zeit
 
„Berührend und sehenswert!“ – Filmstarts.de
 
„Mit seinem lakonischen Erzählton und der großen Sympathie für einen ungewöhnlichen, introvertierten Mann überzeugt „Virgin Mountain“ als genau beobachtetes Porträt eines besonderen Menschen.“ – Programmkino.de