Filmdatenbank

Filmtitel
WELCOME TO KARASTAN

Verleih
PIFFL MEDIEN

Vertrieb
PIFFL MEDIEN

Kinostarttermin
21.05.2015

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
WELCOME TO KARASTAN

Herkunftsland + Prod. Jahr
D / UK / Georgien 2014

Regie
Ben Hopkins

Buch
Ben Hopkins / Pawel Pawlikowski

Darsteller
Matthew MacFadyen / Myanna Buring /Richard van Weyden / Noah Taylor / Lasha Ramishvili

Länge
100 Minuten

FSK
ab 12 jahren

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
engl. / karastanisch (fiktiv) OmU
deutsch synchr.
barrierefrei CCAP
 


Pressetext
Das Drehbuch schrieb Ben Hopkins gemeinsam mit Pawel Pawlikowski (gerade zum Oscar für IDA nominiert), in den Hauptrollen brillieren Matthew MacFadyen (Anna Karenina, The Three Musketeers), Noah Taylor (Lara Croft Tomb Raider, Vanilla Sky) und MyAnna Buring (The Twilight Saga - Breaking Dawn 1+2, Kill List).
 
Emil Forester, Londoner Filmregisseur mit Kurzfilm-Oscar in einer Schaffenskrise, wird zur Retrospektive aller seiner zweieinhalb bisherigen Filme zum vermutlich schlechtesten Filmfestival der Welt in die neugegründete Kaukasus-Republik Karastan eingeladen. Dort eröffnet ihm der allmächtige Präsident Abashiliev eine ungeahnte Möglichkeit: Das nationale Filmepos Karastans zu drehen, ohne finanzielle Beschränkungen, ein opulentes Schlachtengemälde mit tausenden Statisten und dem Hollywood-Action-Star Xan Butler in der Hauptrolle. Emil braucht nicht lange, um sich zu entscheiden.

Doch in Karastan gelten eigene Regeln. Der durchgedrehte Xan Butler hat seine besten Tage offenbar hinter sich, beim Statisten-Casting hilft das Militär mit vorgehaltenem Sturmgewehr, in den malerischen Bergen operiert eine geheimnisvolle Guerrilla und die verführerische Assistentin Chulpan ist in seltsame Aktivitäten verstrickt. Emil müht sich redlich, die explosive Gemengelage zusammenzuhalten – aber bald schon steht weit mehr auf dem Spiel als seine künstlerische Integrität als vielversprechender Autorenfilmer.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.

WELCOME TO KARASTAN feierte seine Weltpremiere auf dem Montreal International Film Festival, auf dem Filmfest Hamburg wurde er mit dem Producer’s Award European Cinema ausgezeichnet.
 
"Gute Lacher garantiert!"   (CINETASTIC)
 
"Wie eine Mischung aus "Borat" und selbstreflexiver Satire über die Fallstricke des Filmemachens - ein ebenso komischer wie melancholischer Film, mit dem Ben Hopkins an alte Erfolge anknüpft"
                              (PROGRAMMKINO.DE)
 
""Eine turbulente, aberwitzige Groteske über das Leben als Autorenfilmer zwischen Festivalglamour und Existenzängsten, zwischen kommerziellem Erfolgsdruck und dem Wunsch, sich die eigene Handschrift zu bewahren...Ein mitreißendes Gleichnis auf die Verführbarkeit des Künstlers, bei dem garantiert kein Auge vor Lachen trocken bleibt."                      (FILMREPORTER.DE)