Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Gefahr und Begierde
Ang Lees nach "Brokeback Mountain" neues Meisterwerk erzählt von der erotischen Affäre zwischen einer jungen Dissidentin und einem ranghohen Geheimdienstmitarbeiter …

Gefangen im Netz
"Warum sollte es mich stören, dass du erst zwölf bist?" Das sagt einer der Männer im Dokumentarfilm "Gefangen im Netz". …

Gefühlt Mitte Zwanzig
Älterwerden ist nichts für Feiglinge. Als ein gut situiertes New Yorker Künstlerehepaar ein junges Hipster-Pärchen kennenlernt, stellen beide ihren bisherigen, …

Gegen den Strom
Ökothriller, Abenteuerfilm, Märchen und Komödie - Benedikt Erlingssons Film über eine Umweltaktivistin auf dem Kriegspfad ist all das und noch …

Gegen jeden Zweifel
Filme wie Peter Hyams „Gegen jeden Zweifel“ gibt es eigentlich gar nicht mehr. Filme, die grundsolide sind, die nicht mehr …

Gegenschuss
Gut 30 Jahre ist es nur her, dass der Filmverlag der Autoren auseinaderbrach. Er bezeichnete das Ende einer Ära, die …

Gegenüber
In Cannes gab es für diesen Quinzaine-Starter eine Lobende Erwähnung, beim Filmfest München 2007 den Preis für das Beste Drehbuch. …

Geh und lebe
Mitte der 80er Jahre wird Äthiopien von einer schrecklichen Hungerkatastrophe heimgesucht. Unzählige Menschen sterben an den Folgen ihrer Unterernährung. Die …

geheime Leben der Worte, Das
Die Annäherung zweier Außenseiter steht im Mittelpunkt von Isabel Coixets („Mein Leben ohne mich“) zarter Liebesgeschichte. Die schicksalhafte Begegnung zwischen …

Geheime Staatsaffären
Im Gegensatz zu vielen amerikanischen Filmen, die aktuelle politische Themen behandeln, geht Altmeister Claude Chabrol einen anderen Weg. Auf vielschichtige, …