Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Half Nelson
Ein drogensüchtiger High School Lehrer und eine Schülerin mit kriminellem Umfeld schließen Freundschaft. Eine Zweckgemeinschaft vielmehr, in der die gegenseitige …

Hallam Foe – this is my story
Nach seinen beiden eher düsteren Filmen Young Adam und Asylum begibt sich der britische Regisseur David Mackenzie in seinem neuesten …

HalloHallo
Disa hat’s voll erwischt: Scheidung, Stress in ihrem Beruf als Krankenschwester, und dazu noch Generve mit den Eltern. Doch Disa …

Halloween Park
Eine Nacht in einem Vergnügungspark, aber aus dem Spaß wird schnell blutiger und tödlicher Ernst. Der schwedische Slasher-Film „Halloween Park“ …

Hals der Giraffe, Der
Safy Nebbous Debütfilm erzählt von einem 30 Jahre alten Familiengeheimnis, das nun gelüftet werden muss: Großvater und Enkelin begeben sich …

Halt auf freier Strecke
In seinem jüngsten Film widmet sich Andreas Dresen, der Chronist des (ost)deutschen Alltags, einem der letzten Tabuthemen: Krankheit und Tod. Frank …

Hana, Dul, Sed – Eins, Zwei, Drei
Nur selten bekommen westliche Regisseure eine Drehgenehmigung für Nordkorea. Brigitte Weich gelang dieses Kunststück – allerdings zu einem Preis. Ihr …

Handbuch der Liebe
Sich verlieben, sich auseinanderleben, betrogen und schließlich verlassen werden – mit diesen vier Aggregatzuständen der Liebe befasst sich die ironische …

Hangtime
Gute Sportfilme aus Deutschland sind rar. Das gelungene Kinodebüt von Wolfgang Groos gehört in diese Kategorie. Die Geschichte eines jungen …

Hannah Arendt
Auch wenn es keine leichte Kost ist: Es war längst überfällig, das packende Leinwandportrait über die legendäre Philosophin Hannah Arendt. …