Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Ludwig II.
Kunstfreund, Exzentriker, Idealist, Märchenkönig – für Bayerns legendären Monarchen Ludwig II. finden sich viele Kategorien und Schubladen. Doch wer war …

Lücke im System
Schweiz/Deutschland 2004Regie: Romed WyderDarsteller: Vincent Bonillo, Irene Godel, François Nadin, Delphine Lanza, Véronique mermoud, Ulysse PrévostLänge: 94 MinutenVerleih: Neue VisionenKinostart: …

Lügen und andere Wahrheiten
In ihrer neuen Komödie wirft Vanessa Jopp (VERGISS AMERIKA, MEINE SCHÖNE BESCHERUNG) unterstützt von einem hervorragenden Ensemble, einen humor- und …

Luftkrieg – Die Naturgeschichte der Zerstörung
Es ist ein sehr ungewöhnlicher Ansatz, den der ukrainische Filmemacher Sergey Loznitsa für seinen Film „Luftkrieg – Die Naturgeschichte der …

Luis und die Aliens
Außerirdische besuchen die Erde – ein klassischer Topos des Science-Fiction-Genres. Die Regisseure und Drehbuchautoren Christoph und Wolfgang Lauenstein, Zwillingsbrüder, stricken …

Luise
Ein Kammerspiel, drei Personen, ein abgelegenes Haus im Elsass, kurz vor Ende des Ersten Weltkriegs. Betont reduziert sind die Teile …

Lulu & Jimi
Als Hommage an sein großes filmisches Vorbild David Lynch versteht Oskar Roehler seinen neuesten Film, der ein kaum verhohlenes Remake …

Luna
Eine Wochenendidylle mit hohen Bergen und kleinem See – es könnte so schön sein. Doch plötzlich löschen drei schwer bewaffnete …

Lunana – Das Glück liegt im Himalaya
Eine feine Komödie mit viel Herz und wunderbaren Bildern aus dem Himalaya – die Geschichte eines Lehrers, der angesichts der …

LunchBox
Es ist ein wahnwitziges Meisterwerk der Logistik: Täglich liefern über 4.500 Kuriere per Rad und Bahn rund 200.000 Lunchpakete in …