Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Räuberhände
Mit seinem Roman „Räuberhände“ von 2007 traf Finn-Ole Heinrich den Sound der Jugend: frech, lässig, locker. Das filmisch strukturierte Buch …

Rafiki
Dass afrikanische Teenager sich in Filmen ihrer Heimatländer küssen, war bislang rar. Weil es in „Rafiki“, dem Spielfilmdebüt von Regisseurin …

Rainbowmaker, The
„A Chef in Love“ von Nana Djordjadze war der einzige Film aus Georgien, der jemals für einen Oscar nominiert wurde. …

Raising Resistance
Über die Probleme der globalen Ernährungswirtschaft wurden in den letzten Jahren viele ehrenwerte Dokumentationen produziert. Doch dieser Film ist anders, …

Rakete Perelman
Irgendwo in Brandenburg: zehn Aussteiger haben sich zur Künstlerkolonie Rakete Perelman zusammengeschlossen, um den Traum vom selbstbestimmten Dasein zu leben. …

Ralph reicht’s
Was tun Videospielhelden nur, wenn sie einmal nicht im Dienst sind? Und was ist mit all den Schurken und Bösewichtern, …

Ramba Zamba
Vielfalt in einem kunterbunten Ensemble – dafür steht das Berliner RambaZamba-Theater, das den inklusiven Gedanken mit integrativer Kulturarbeit verbindet. Über …

Ramen Shop
Ihre Weltpremiere feierte die japanisch-chinesisch-französische Koproduktion „Ramen Shop“ 2018 in der Berlinale-Sektion Kulinarisches Kino. Ein überaus passender Programmplatz, denn immerhin …

Rang de Basanti – Die Farbe Safran
Schon seit längerem integriert das Bollywood-Kino politische Themen in seine Melodramen, wie zuletzt „Amu“ oder „Veer-Zara“ zeigten. „Rang de Basanti“ …

Ratatouille
Die Animationshitschmiede Pixar erzählt in ihrem achten Langfilm die Geschichte einer Ratte, die im Herzen von Paris zum Starkoch avanciert. …