Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Tagebuch einer Biene
Wie sieht ein Leben aus, das nur sieben Wochen lang ist? Wie ist das Leben einer Biene, von ihrem Schlupf …

Tagebuch einer Pariser Affäre
Wer braucht schon Leidenschaft? Was heißt hier Liebe? – Die Komödie erzählt von Charlotte und Simon, einem sehr untypischen französischen …

Tagebuch eines Skandals
Für Dame Judi Dench ist es seit „Iris“ die zweite Zusammenarbeit mit Regisseur Richard Eyre – und erneut spielt die …

Tagundnachtgleiche
Melancholie als Lebenseinstellung: Der ungewöhnliche, atmosphärisch starke Film von Lena Knauss über einen Mann, der sich in der Sehnsucht nach …

Tailor made dreams – Maßgeschneiderte Träume
Märchen werden manchmal wahr, lehrt uns dieser hoch amüsante Dokumentarfilm über einen indisch-pakistanischen Schneider aus Bangkok, der im Herbst seines …

Take Shelter
2011 war ein starkes Jahr für das unabhängige US-amerikanische Kino. Das zeigte sich vor allem in Cannes, wo "Drive" mit …

Take this Waltz
Nach einem Jahrhundert der Ehedramen hat der Autorenfilm die serielle Monogamie als Thema entdeckt. Es geht nicht mehr um Verrat, …

Taking Woodstock
Er gilt als einer der besten Seismographen amerikanischer Befindlichkeiten. Nach Post-Vietnam-Trauma ("Der Eissturm"), Bürgerkrieg ("Ride with the devil") und Schwulendrama …

Takva – Gottesfurcht
Eigentlich ist „Takva – Gottesfurcht“ eine kleine, stille Geschichte über einen demütigen Diener des Herrn in einem islamischen Orden. Doch …

Talea
Ein klassisches Regiedebüt ist Katharine Mücksteins „Talea“, eine einfache Geschichte über die schwierige Wiederannährung zwischen einer Mutter und ihrer Tochter, …