Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Vor der Morgenröte
Maria Schraders gelungenes Episodendrama spürt dem grausamen Bruch in Leben und Werk Stefans Zweigs nach. Den weit gereisten Kosmopolit und …

Vor mir der Süden
Eine schöne Idee: 1959 umrundete der Autorenfilmer Pier Paolo Pasolini („Medea“) die italienische Küste in einem klapprigen Fiat Millecento, sechzig …

Vor uns das Meer
Nach Robert Redford in „All is lost“ (2013) macht sich nun auch Colin Firth einsam und alleine in einem Boot …

Vorahnung, Die
Nach „Lautlos“ kommt Mennan Yapos emotionaler Thriller mit Sandra Bullock in der Hauptrolle. Zwar weiß der Film stellenweise vom Drehbuch …

Vorhang auf für Cyrano
Manchmal bedarf es eines Umwegs. Alexis Michalik wollte bereits seit Ende der 1990er Jahre diesen Film machen, fand aber keinen …

Vorleser, Der
"Wer braucht einen weiteren Holocaust-Film, der uns zum Mitleid mit einer KZ-Wächterin auffordert?“, wetterte die New York Times. „In ,Der …

Vorne ist verdammt weit weg
Seit Jahren ist Frank-Markus Barwasser mit seiner Figur Erwin Pelzig auf deutschen Kabarettbühnen, im Radio und Fernsehen zu erleben. Nun …

Vorsicht Sehnsucht
Eine Tasche wird gestohlen, eine alltägliche, banale Begebenheit, die eine zufällige Kette von Ereignissen in Gang setzt, eine amour fou, …

Vorstadtkrokodile
An der Verfilmung von Max von der Endes berühmten Jugendabenteuer versuchte sich 1977 bereits Wolfgang Becker. Jetzt bekommt die Kindergang …

Vorwärts immer!
Eine Komödie um die letzten Tage der DDR ist Franziska Meletzkys „Vorwärts Immer!“, eine Verwechslungskomödie inklusive doppeltem Erich, die sich …