Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Neue Filmkritiken - Frisch aus den Pressevorführungen:

München
Wie soll eine Demokratie auf terroristische Anschläge reagieren? Welche Konsequenzen hat blutige Rache, für eine Nation, aber vor allem für …

Producers, The
Mit seinem Regiedebüt „The Producers“ gewann Mel Brooks 1968 sogleich den Oscar für das beste Drehbuch. 30 Jahre später konstruierte …

Vinzent
Ein verstörendes Arthaus-Gothic-Drama über die geheimnisvollen Erlebnisse eines geistig Verwirrten - mit Detlef Bothe, Anna Thalbach, Karin Baal u.a.Webseite: www.vinzent-der-film.de …

Big White, The – Immer Ärger mit Raymond
Es gilt die Wiederentdeckung von Robin Williams zu feiern. Trotz ambitionierter Rollen etwa als psychotischer Photo-Entwickler in "One Hour Photo" …

Familia Rodante – Argentisch Reisen
Road Movie ist, wenn sich Menschen auf einer Reise näher kommen. Doch die "Familia Rodante", diese argentinische "Familie auf der …

Pianotuner Of Earthquakes, The
  "The Piano Tuner of The Earthquakes" war lang erwartet, weil die Brüder Quay immer lang für ihre Werke brauchen. …

Rote Kakadu, Der
Im Sommer 1961, den letzten Monaten vor dem Mauerbau, ist Dominik Grafs neuer Film angesiedelt. Anhand der zum Scheitern verurteilten …

Tarnation
„Tarnation“ gehört zu den außergewöhnlichsten Dokumentarfilmen der vergangenen Jahre. Überflutet mit Familienfotos, Super-8-Ausschnitten und Videoaufnahmen verarbeitet der junge Filmemacher Jonathan …

Im Schwitzkasten
Nachdem sich der irische Regisseur Eoin Moore in seinem letzten Film „Pigs Will Fly“ (2002) mit der Gewalt in der …

Shortcut to Nirvana – Kumbh Mela
Alle zwölf Jahre pilgern in Indien 70 Millionen Menschen an eine ganz bestimmte Stelle des Ganges, um das größte Religionsfest …

Rendezvous
Ein Theaterstück von Bob L. Sack hat sich Regisseur Alexander Schüler als Grundlage für seinen ersten Spielfilm ausgewählt. 95 Minuten …

geheime Leben der Worte, Das
Die Annäherung zweier Außenseiter steht im Mittelpunkt von Isabel Coixets („Mein Leben ohne mich“) zarter Liebesgeschichte. Die schicksalhafte Begegnung zwischen …

Zaïna – Königin der Pferde
Ein Märchen wie aus 1001er Nacht: Ein junges Mädchen gewinnt nicht nur die Liebe ihres verschollen geglaubten Vaters, sondern auch …

Knallhart
In letzter Zeit konnte man Detlev Buck mehr vor der Kamera als dahinter erleben, doch nun ist er mit Wucht …

Leben der Anderen, Das
Gleich mit seinem Debütfilm gelingt dem jungen Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck ein großer Wurf. Angesiedelt in der DDR der …

3° kälter
Lieben oder geliebt werden, darum dreht sich Florian Hoffmeisters im Sommer 2005 in Locarno mit dem Silbernen Leoparden ausgezeichnetes Regiedebüt. …

Stay
Als Kinobesucher darf man ruhig auch mal etwas zu knabbern haben, eine Geschichte nicht auf Anhieb verstehen müssen. Der in …

Jahreszeit des Glücks
Die Neue Welt, Amerika oder der goldene Westen haben als Orte der Sehnsucht offenbar ausgedient. Das Paradies liegt irgendwo in …

Gernstls Reisen – Auf der Suche nach dem Glück
Gernstl ist ein reisender Reporter, der kaum Fragen stellt und deshalb die besten Antworten erhält. „Gernstl“ – steht für  Franz …

Komm näher
Regisseurin Vanessa Jopp („Vergiss Amerika“) unterhält den gewillten Zuschauer mit einer sehr authentischen Erzählung, die ganz ohne Zuckerguss daherkommt. Drei …

Dreamer – Ein Traum wird wahr
Seit 1998 warten unzählige Kinogänger sehnsüchtig auf einen neuen „Pferdeflüsterer.“  Mit seinem Galopperdrama „Dreamer“ bemüht sich Regiedebütant John Gatins, die …

Räuber Hotzenplotz, Der
Hotzenplotz ist da! Der vollbärtige Räuber mit der Pfefferpistole ist seit 1962 aus keinem Kinderbuchregal wegzudenken. Otfried Preußlers Ganoven-Trilogie wurde …

Brokeback Mountain
Ang Lees bewegendes Drama über die schwierige Liebe zweier Cowboys - ausgezeichnet mit vier Golden Globes und drei Oscars (beste Regie, …

LOve & MOtion
Bedeutet der Siegeszug von Digitalkameras und Fotohandys das Ende der Lomografie? Jener fotografischen Spaßdisziplin, die sich um Bildkonzepte scherte und …

Good Night and Good Luck
Mit George Clooneys zweiter Regiearbeit kommt ein weiterer jener Filme ins Kino, die als Zeichen für die zunehmende Politisierung des …