Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Neue Filmkritiken - Frisch aus den Pressevorführungen:

Mina und die Traumzauberer
Auf Kritiken zum dem Film liegen leider eine SPERRFRIST bis zum 18. März! Obwohl unser Kritiker meint, dass "Mina und …

Das Wunder von Taipeh
Die Geschichte des ersten großen internationalen Erfolgs einer deutschen Damenfußballmannschaft wurde zu einem flotten, kleinen Film über die Leidenschaft für …

Die Unbeugsamen
Die spannende und bewegende Chronik westdeutscher Politik von 1950 bis zur Wiedervereinigung ist ein Dokumentarfilm wie er hellsichtiger und aktueller …

Babyteeth
Krebs gilt als zweihäufigste Todesursache. Wohl niemand, der keine Betroffenen kennt. Entsprechend populär sind Bücher und Filme zu diesem Thema. …

Harriet – Der Weg in die Freiheit
Es hat lange gedauert, bis ein Film sich der Geschichte von Harriet Tubman annahm, die zur Mitte des 19. Jahrhunderts …

Kahlschlag
In „Kahlschlag“ fahren zwei ehemalige Freunde zu einem letzten gemeinsamen Angelausflug an den See. Frühere Wunden brechen auf und alte …

Jenseits des Sichtbaren – Hilma af Klint
Für Kunstfans ein absolutes Muss und für Cinephile ein visuelles Erlebnis von besonderer Qualität: die Dokumentation über Hilma af Klint, …

Die perfekte Kandidatin
Als Emanzipationsgeschichte einer mutigen Ärztin, die sich in Saudi-Arabien politisch engagiert, ist der Film ebenso gelungen wie als Blick in …

Für Sama
Das Kriegstagebuch einer Frau aus Syrien ist ein beeindruckendes Dokument von brutaler Wahrhaftigkeit und in seinem verhaltenen Optimismus ein beinahe …

Zu weit weg
Nach dem Umzug in eine andere Stadt muss sich der 12-jährige Ben neu zurechtfinden. Das gilt auch für den Fußball, …

Corpus Christi
Das polnische Kino ist traditionell gut für rigorose Arthaus-Filme. Nach Polanski, Kieślowski oder „Ida“ Oscar-Preisträger Pawlikowski, präsentiert sich nun Jan …

Master Cheng
Kino und Kochen gibt gemeinhin ein gutes Rezept für ein gelungenes Unterhaltungsmenu - wie diesmal der Publikumspreis bei den Nordischen …

Bombshell – Das Ende des Schweigens
Mit großem Staraufgebot rekonstruiert Filmemacher Jay Roach („Trumbo“) die Missbrauchsaffäre, die 2016 den mächtigen Geschäftsführer des rechtskonservativen US-Fernsehsenders Fox News …

The Great Green Wall
Anlässlich des 50. Earth Days bringt Weltkino die sehenswerte Dokumentation „The Great Green Wall“ in die Kinos. Es geht um …

Mythos im Meer – Die privaten Sylter Filmschätze
Heutzutage ist die Nordseeinsel Sylt vor allem als Mekka der Reichen und Schönen bekannt. Doch das war nicht immer so. …

Suzie Q
„Suzie Q“ erzählt die Geschichte einer Musikerin, die als eine der allerersten Frauen in der „Männer-Domäne“ Rock Erfolg hatte: Suzie …

Pause
In ihrem unaufdringlichen eindringlichen Film konzentriert sich die Regisseurin Tonia Mishiali auf das Dasein einer Hausfrau, deren Existenz sich in …

Die Känguru-Chroniken
Seit gut zehn Jahren gibt es das Känguru, erfunden vom Autor, Liedermacher und Kleinkünstler Marc-Uwe Kling, der für einen Podcast …

Das letzte Geschenk
Er kann schon ein arger Nörgler sein, der Schneider Abraham. Seine Laune wird kaum besser, als die Töchter den fast …

Waterproof
Khawla, Aysha und Rehab sind Klempnerinnen in Jordanien, und sie sind Freundinnen. Alle drei verbindet neben ihrem ungewöhnlichen Beruf der …

Chaos auf der Feuerwache
Ein Brand, ein paar Kinder und ahnungslose Feuerwehrleute: Diese Zutaten vermischt „Daddy ohne Plan“-Regisseur Andy Fickman mit „Chaos auf der …

Sibyl – Therapie zwecklos
Die schöne Virginie Efira spielt eine Psychotherapeutin, die kurzentschlossen ihren Job an den Nagel hängt, um endlich einen Roman zu …

Krautrock 1
Etwas despektierlich mutet die Bezeichnung Krautrock zwar an, doch für Musikexperten ist mit diesem Begriff eine der einflussreichsten musikalischen Strömungen …

Uferfrauen – Lesbisches L(i)eben in der DDR
Lange Jahre hielt sich das Gerücht, dass es Lesben in der DDR leichter hatten als in der BRD. Dass dem …

Russland von oben
Vor einigen Jahren liefen sowohl Mehrteiler, als auch ein 90minüter von „Russland von oben“ in den deutschen Fernsehsendern, nun hat …