Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Neue Filmkritiken - Frisch aus den Pressevorführungen:

Wir drehen keinen Film
Möglicherweise als älteste Debütregisseurin der Filmgeschichte darf sich Ulla Geiger nun bezeichnen, nachdem sie mit Mitte 60 „Wir drehen keinen …

In Search – Eine Reise zum Frausein
Die Filmemacherin Beryl Magoko musste als Kind in ihrem kenianischen Heimatdorf ein lebensbedrohliches Ritual durchlaufen, das bis heute viele Mädchen …

Vergiftete Wahrheit
David gegen Goliath: Robert Billot, ein unscheinbarer Wirtschaftsanwalt, legt sich 1998 mit DuPont, einem der weltweit größten Chemiekonzerne, an und …

Die Dirigentin
Eine Geschichte aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts, die jedoch immer noch viel über die Gegenwart erzählt. Der biographische …

Der Krieg in mir
Auf den Spuren seines Großvaters, der im Zweiten Weltkrieg an der Ostfront kämpfte, bewegt sich Sebastian Heinzel in seinem Dokumentarfilm …

Emma.
Sie ist unkaputtbar, die gute alte Jane Austen. Nun erlebt ihre enorm erfolgreiche Eheanbahnungs-Komödie „Emma“ ein weiteres filmisches Facelift, diesmal …

Eine größere Welt
Geister, die den Körper verlassen und auf Reisen gehen, vielleicht sogar Verstorbene treffen? In einer westlichen, christlichen Gesellschaft mag einem …

Just Mercy
Gerechtigkeit ist das höchste Gut des Justizwesens, ein Gut, das in Amerika besonders der schwarzen Bevölkerung oft verwehrt bleibt. Welche …

Intrige
Roman Polański polarisiert. Noch vor der Uraufführung seiner neuen Regiearbeit „Intrige“ entbrannten hitzige Diskussionen über die Frage, ob man einem …

Euforia
In Valeria Golinos zweiter Regiearbeit treffen zwei Brüder aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Der eine, ein weltgewandter und in …

Jean Paul Gaultier: Freak & Chic
Wo andere Modedesigner ihre Models einfach nur auf den Laufsteg schicken, hat Jean Paul Gaultier gleich eine ganze Freakshow auf …

Besser Welt als Nie
Schon mit 24 Jahren begann Dennis Kailings Auszeit, seine Sinnsuche, die ihn per Fahrrad durch 41 Länder einmal um die …

Über die Unendlichkeit
Nur wenige zeitgenössische Regisseure haben eine so unverwechselbare Handschrift wie der Schwede Roy Andersson, der mit „Über die Unendlichkeit“ den …

Jean Seberg – Against All Enemies
Im Alter von 40 Jahren nahm sich die Schauspielerin und politische Aktivistin Jean Seberg im Jahr 1979 das Leben. In …

Cronofobia
„Cronofobia“ - Angst vor der Zeit - nennt Francesco Rizzi sein bemerkenswertes Regiedebüt, das sowohl inhaltlich als auch stilistisch große …

Chichinette – Wie ich zufällig Spionin wurde
Was für eine erstaunliche Geschichte: Mit Glück und Geschick überlebte die französische Jüdin Martha Cohn im besetzten Frankreich und wurde …

Der Fall Richard Jewell
Nach dem „Sully“ ist vor dem „Jewell“. Dem tollkühnen Piloten, der nach einer spektakulären Notlandung als Held gefeiert wird, bevor …

Weißer, weißer Tag
Zwar spielt auch „Weißer, weißer Tag“ auf Island, doch ist der zweite Film von Hlynur Pálmason keiner jener typischen isländischen …

Spuren – Die Opfer des NSU
Der NSU-Prozess ging im Jahr 2018 zu Ende - das Ergebnis war für die Hinterbliebenen nicht wirklich befriedigend, war von …

Das geheime Leben der Bäume
Der Wald ist seit Jahrhunderten ein deutscher Sehnsuchtsort. Zu sagen, er wäre schlicht ein Haufen von Bäumen, käme einer Entzauberung …

Little Women
Gut 150 Jahre, nachdem Louisa May Alcott ihren Roman „Little Women“ veröffentlicht hat, gibt es eine neue Adaption, die mit …

Dilili in Paris
Im Paris des späten 19. Jahrhunderts untersucht die junge Dilili mit einem Freund eine Reihe mysteriöser Entführungen – und trifft …

21 Bridges
Was als klassischer, roher Film-Noir beginnt, bekommt bald einen sehr zeitgemäßen Anstrich. In „21 Bridges“ bedient sich Regisseur Brian Kirks …

800 Mal Einsam – Ein Tag Mit Dem Filmemacher Edgar Reitz
Er ist einer der bedeutendsten deutschen Regisseure der Nachkriegszeit: Edgar Reitz, der vor allem mit den ab 1984 veröffentlichten „Heimat“-Filmen …

Butenland
Eine ehemalige militante Tierschützerin und ein desillusionierter Bio-Milchbauer gründen gemeinsam das erste Altersheim für Kühe. Auf dem Lebenshof Butenland können …