Die „Kinodoktoren“ Valeska Hanel, Daniel Charigault und Daniel Wuschansky sind derzeit gemeinsam mit weiteren „Peers“ auf großer Kinotour durch ganz Deutschland. Dabei beraten sie auf Augenhöhe mit den jeweiligen Betreibern und überlegen gemeinsam, wie die Kinos noch fitter werden, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Insgesamt über 40 Kinos werden im Laufe des Jahres besucht sein. Anhand eines strukturierten Fragebogens werden wichtige Themen, wie Kundenerlebnis, Programmprofil oder Marketing besprochen und eine Stärken/Schwächen-Analyse durchgeführt. Alle bislang Beteiligten sind begeistert.
Mit einem solchen Zuspruch hätten die Macher der Qualitätsoffensive bei der AG Kino – Gilde nicht gerechnet. Das Projekt Kinodoktor, das von der FFA gefördert wird und die Initiative Land – Kino – Kultur, die von der BKM unterstützt wird ermöglicht es Kinos aller Größen, in Städten, aber vor allem auch im ländlichen Raum, ein neuartiges Beratungsangebot anzunehmen. Dabei kommt nicht einfach nur ein Experte, sondern andere Kinobetreibende, die dann im kollegialen Gespräch Verbesserungspotential heben. Das Besondere ist das strukturiere Vorgehen und die langfristige Begleitung. Alle teilnehmenden Kinobetreibenden sind begeistert von den vielen Impulsen, die sie bekommen.
Auch wenn klar ist, dass nicht alles umgesetzt werden kann, bieten die Gespräche doch eine wichtige Orientierung. Fast alle der 13 Pilotkinos aus der ersten Projektphase sind nun zum wiederholten Male dabei. So ist es auch das Ziel, längerfristig ein Angebot aufzubauen, das Kinos begleitet und das ggf. auch förderfähig ist.
Aktuelle Infos zu den Vor-Ort Besuchen sowie weitere Infos finden sich unter
https://www.kinodoktor.de/
Bild: Besuch im Capitol Kino Schwerin